Apostelbezirk Köln

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Apostelbezirk Köln war von 1996 bis 2006 ein neugegründeter Apostelbezirk der Apostolischen Gemeinschaft.

Zu Beginn der Apostolischen Gemeinschaft war diese noch nicht in Apostelbezirke eingeteilt. Der ehemalige neuapostolische Bezirksapostel Peter Kuhlen war im Bewusstsein der Mitglieder der AG auch hier noch den anderen Aposteln Siegfried Dehmel und Ernst Dunkmann übergeordnet. Nach dem Ruhestand von Apostel Kuhlen gab es vier Apostel: Rudolf Gaßmeyer (Düsseldorf), Hubert Geuer (Düren, Köln), Ernst Lenser (Duisburg, Essen, Norddeutschland, Wesel) und Werner Kahlert (Saarland, Süddeutschland).

Nachfolger von Apostel Kuhlen in den Bezirken Düsseldorf, Düren und Köln wurde Rudolf Gaßmeyer. 1996 ordnierte er zwei Nachfolger und sein Bezirk wurde aufgeteilt. Wilfried Baron übernahm die Bezirke Düsseldorf und Wesel und ab 2003 auch das Saarland und Süddeutschland, während Detlef Lieberth die Bezirke Düren, Essen und Köln übernahm. Diese letzten drei wurden zum neuen Apostelbezirk Köln. Als Apostel Lieberth 2006 seine Bezirksaufgaben niederlegte und fortan in der Verwaltung arbeitete wurde der Apostelbezirk wieder aufgelöst und die Bezirke Düren und Köln wurden Apostel Wilfried Baron und der Bezirk Essen Apostel Matthias Knauth zugeschlagen.