Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Stamm Ephraim

249 Bytes hinzugefügt, 21:16, 28. Okt. 2010
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
*Manasse - Italien (Apostel [[Spencer Perceval]])
*Benjamin - Schottland und protestantische Schweiz (Apostel [[Henry Drummond]])
*'''Ephraim ''' - Polen, Indien und Australien (Apostel [[John Owen Tudor]])
*Naphtali - Spanien und Portugal (Apostel [[Francis Sitwell]])
*Isaschar - Dänemark, Niederlande und Belgien (Apostel [[John Henry King-Church]])
Nach der Trennung der Hamburger Gemeinde von [[Allgemeine christliche apostolische Mission|Allgemeinen christlichen apostolischen Mission]] wurde 1863 zunächst das zwölffache Apostelamt mit weiteren Apostelrufungen aufgefüllt um die sechs bereits verstorbenen Apostel der [[KAG]] zu ersetzen. Aus diesem Grunde wurden den neu gerufenen Aposteln ebenfalls Stämme des Alten Testamentes beigeordnet. Diese waren aber mit der Geographie der KAG nicht identisch.
*'''Ephraim ''' – Norddeutschland und Skandinavien (Apostel [[Carl Wilhelm Louis Preuß]])
:(Der Stamm Ephraim umfasste tatsächlich die Gemeinden in Hamburg und im Harz)
*[[Stamm Juda|Juda]] – Niederlande (Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]])
1872 erfolgte die Berufung von Apostel Menkhoff für den [[Stamm Isaschar]].
*Isaschar – Nordrhein-Westfalen (Apostel [[Friedrich Wilhelm Menkhoff]]).
1879 wurde Apostel Anthing *1872 erfolgte die Berufung für den [[Stamm SebulonIsaschar]] berufen und 1880 ordiniert.*Sebulon – Nordrhein- Java und Niederländisch-Ostindien Westfalen (Apostel [[Frederik Lodewijk AnthingFriedrich Wilhelm Menkhoff]]).
1881 wurde für den verstorbenen Apostel Preuß *1879 erfolgte die Berufung für den [[Stamm Ephraim Apostel Krebs berufen.*Ephraim Sebulon]] - Norddeutschland Java und Skandinavien Niederländisch-Ostindien (Apostel [[Friedrich KrebsFrederik Lodewijk Anthing]])
1887 folgte *1881 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Obst dem verstorbenen Apostel Bösecke Preuß im '''Stamm Benjamin.*Benjamin Ephraim''' - Mitteldeutschland Norddeutschland und Schlesien Skandinavien (Apostel [[Ernst ObstFriedrich Krebs]])
1888 trat *1887 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Ruff die Nachfolge von Apostel Hohl Bösecke im Stamm Simeon an.*Simeon Benjamin - Württemberg Mitteldeutschland und Hessen Schlesien (Apostel [[Georg Gustav A. RuffErnst Obst]])
*1888 wurde erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Anthing für den Hohl im Stamm Sebulon Apostel Lim berufen.*Sebulon Simeon - Java Württemberg und Niederländisch-Ostindien Hessen (Apostel [[Lim (Christiaan) Lim Tjoe KimGeorg Gustav A. Ruff]])
1895 folgte Apostel G. L. Hannibal dem *1888 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Lim (Christiaan) Lim Tjoe Kim Anthing im Stamm Sebulon.*Sebulon - Java und Niederländisch-Ostindien (Apostel [[G. L. HannibalLim (Christiaan) Lim Tjoe Kim]])
1896 wurde *1895 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Menkhoff als Nachfolger Apostel Niehaus Lim im Stamm Isaschar berufen.*Isaschar – NordrheinSebulon - Java und Niederländisch-Westfalen Ostindien (Apostel [[Hermann Christoph NiehausG. L. Hannibal]])
1897 trat *1896 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Martinus van Bemmel die Nachfolge von Apostel Schwarz Menkhoff im Stamm Juda an.*Juda Isaschar Niederlande Nordrhein-Westfalen (Apostel [[Martinus van BemmelHermann Christoph Niehaus]])
==Bedeutung in der Apostolischen Gemeinde und Neuapostolischen Kirche==*1897 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Schwarz im Stamm Juda – Niederlande (Apostel [[Martinus van Bemmel]])
Nach *1898 erfolgte die Berufung für den ausgeschlossenen Apostel van Bemmel im Stamm Juda - Niederlande (Apostel [[Jakob Kofmann]]) ==Bedeutung in der Apostolischen Gemeinde und Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen== Einige Zeit nach dem Tod des Apostels Schwartz wurde durch Apostel Krebs das Prinzip des zwölffachen Apostelamtes und die Zuordnung der Stämme des Alten Testamentes zu den Aposteln aufgegeben. Am 12.Juni 1898 erfolgte zudem für Jakob Kofmann in Amsterdam die nachweislich letzte Apostelberufung durch Prophetenmund. In den weiteren Jahren wurde zudem das Kollegialitätsprinzip unter den Apostel abgeschafft, die fortan nicht mehr für die Stämme des geistlichen Israel sondern für Apostelbezirke eingesetzt wurden. Der Begriff des Stammapostels wurde umgedeutet. Das Wort Stamm erhielt nun die Bedeutung als Baumstamm dessen starke Äste die Apostel bildeten. Der Stamm selbst stellt nun den Hauptapostel, den sogenannten „[[Stammapostel]]“ dar.
==Literatur==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch-apostolische_Gemeinden Wikipedia: Katholisch-apostolische Gemeinden]
*[http://www.apostolic.de/03_kag/1008_tudor.shtml John Owen Tudor]
*[http://quo-vadis-nak.foren-city.de/topic,135,-der-weg-zum-stammapostelamt.html QUO-VADIS-NAK ?]
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü