Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johann Evangelist Georg Lutz

43 Bytes hinzugefügt, 09:03, 14. Apr. 2011
Probleme mit der Amtskirche
=== Probleme mit der Amtskirche ===
Lutz, mittlerweile sehr angesehen in seiner Gemeinde und darüber hinaus, bekam ab 1830 Probleme mit der Amtskirche: Lutz mehrfach wegen "mystizistischer Abweichungen" von der Lehre der katholischen Kirche vor das Augsburger Ordinariat geladen, gab aber befriedigende Erklärungen ab und wurde nur ermahnt, fortan alles Ungewöhnliche und Aufsehenserregende zu vermeiden, und unter die Aufsicht eines benachbarten Pfarrers gestellt. Im Vorfeld hierzu hatte er die Schriften von [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Boos Martin Boos ] studiert. Wahre Ursache waren jedoch die Vorfälle, welche sich ab 1828 in seiner Pfarrei ereignet hatten.
''(zu den Ereignissen in Karlshuld siehe: Artikel [[Karlshuld]])''
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü