Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Twelve Apostles' Church in Christ

31 Bytes hinzugefügt, 09:37, 1. Mär. 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zurück zur eigentlichen Geschichte: In den 1960-/70-er Jahren kam es in der OAC in Afrika zu Unruhen, da Teile der Mitglieder der Meinung waren sich gegen die Apartheid aufzulehnen. Die Kirchenführung weigerte sich aber eine Anti-Apartheid-Kirche zu werden, auch wenn die weltlichen Herrscher im Unrecht waren, da Gott selber der Richter wäre. Es bildete sich in der Kirche dennoch eine Gruppe die zum bewaffneten Aufstand aufrief, diese wurde jedoch abermals unterdrückt. Aufgrund der Haltung der Kirche kam es zu Konfrontationen, Angriffen auf Kirchengebäude und einen Mord an einen hochrangigen Amtsträger. Bis heute gibt es in der OAC Probleme mit der Hautfarbe der Mitglieder. So gibt es "weiße" und "schwarze" [[Gemeinde]]n, sowie Akzeptanzprobleme bei übergeordneten [[Amtsträger]]n einer anderen Hautfarbe.
Zur selben Zeit (Ende der 1960-er Jahren) wurde Apostel [[J. S. Jim Scotch Ndlovu]] des Amtes enthoben und des Betruges, Einmischung in die Politik und der Hexerei/Ahnenkult beschuldigt. Angeblich hatte er unter anderem versucht Tote wieder zum Leben zu erwecken. Dieser gründete daraufhin die [[Twelve Apostles' Church]] (TAC). Ungeklärt bleibt, ob die oben genannte politische Haltung der eigentliche Trennungsgrund war.
Innerhalb der neuen TAC gab es ebenfalls eine Spaltung. Der vormalige Stammapostel Ndlovu salbte den späteren Stammapostel [[Sinqu David Phakathi]] als Apostel, bevor Ndlovu 1978 bei einem Besuch in Mosambik verhaftet wurde. Phakathi trennte sich darauf mit vielen Mitgliedern von der TAC und gründete die TACC (am 9. September 1979 offiziell gegründet). (1983 starb Stammapostel Ndlovu. Die Apostel [[Rampouwana]], Apostel [[RampouwanaJackson Rambuwane]] und danach Apostel [[Baloyi]] führten die Kirche unter der Bezeichnung [[Twelve Apostles Church of Africa]] (TACO), welche sich bis heute so gut wie gar nicht von der OAC unterscheidet).
1994 bis 1996 kam es erneut zu einer Trennung nachdem Apostel Phakathi am 6. September 1994 starb. Im Grunde genommen war das dieses Mal eine Rivalität zwischen den Stämmen Xhosa (Eastern Cape) und Zulu (Kwazulu-Natal). Zwei Apostel (Dr. [[Caesar Nongqunga]] und [[Naphtali Vuvumuzi Mlangeni]]) behaupteten der wahre Nachfolger des Verstorbenen zu sein (. Nongqunga wurde vom alten Stammapostel ernannt und Mlangeni wäre laut Verfassung als rangältester Apostel zum Stammapostel berufen. Eine Streitschlichtung am 1. Dezember 1995 ergab, dass die TACC aufgelöst und in zwei neue Kirchen aufteilt werden sollte. 1996 tagte ein Zentralrat, der die Teilung durchführte.
Der Stammapostel ist Mitglied im regierenden "African National Congress", ebenso weitere Apostel aus dem Zwölf-Apostel-Kreis. Damit ist die TACC stark an der Regierung, besonders im Bereich der östlichen Kap-Provinz, beteiligt. Daraus resultieren auch verschiedene Fördergelder für die Kirche. Es gibt in Südafrika verschiedene Berichte und Artikel über Wahlveranstaltungen, wo für den Stammapostel als Kongressmitarbeiter geworben wird.
2009 spricht das Hohe Gericht in PieterMoritzburg Pietermaritzburg ein Urteil über die Berufung bzgl. eines Namensstreites. Vor Ort erschienen die beiden, 1996 getrennten, TACC. Apostel Mlangeni seine Berufung wurde abgelehnt und die Trennung für unrechtmäßig erklärt, da laut Statuten alle Mitglieder hätten befragt werden müssen. De facto gibt es aktuell drei verschiedene Kirchen: Twelve Apostles Chruch in Christ (4,6 Mio), sowie die beiden Kirchen ''Twelve Apostles Church of Africa (TACA)'' und ''The Twelve Apostles International Church (TAIC)'' (zusammen 2 Mio Mitglieder).
Im Jahre 2010 beschloss der Apostelrat, dass alle Kirchenmitglieder mit VISA-Karten versorgt werden sollen. Dazu wurde die Firma Menscott beauftragt. Diese wirbt nun für Kreditkarten im Kirchenlayout der TACC.
[[Kategorie:Apostolische Gemeinschaften]]
[[Kategorie:StumpfartikelTwelve Apostles Church in Christ]]
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü