Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johann Evangelist Georg Lutz

315 Bytes hinzugefügt, 09:15, 17. Nov. 2009
Herkunft und Ausbildung
== Biographie ==
=== Herkunft und Ausbildung ===
Johann Georg Lutz stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Jedoch wurde ihm durch Förderung durch einen Verwandten Ausbildung und das Theologiestudium ermöglicht. Er hielt seine Ausbildung auf dem Gymnasium und in dem damals unter der Leitung von J. B. Gerhaufer stehenden Seminar zu Dillingen. Einige seiner Lehrer waren Geistesverwandte von Sailer, und dieser übte durch seine Schriften und durch persönliche Kontakte einen bedeutenden Einfluß auf ihn aus.Am 7. Juni 1823 fand seine [[Ordination|Priesterweihe]] statt, anschliessend wirkte er als Vikar in Grimoldsried bei Schwabmünchen. 
=== Ankunft in Karlshuld ===
Im August 1826 wurde Lutz Pfarrer in [[Karlshuld]], einer Armensiedlung im Donaumoos.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü