Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Karlshuld

943 Bytes hinzugefügt, 00:14, 16. Nov. 2009
Nachwirkungen
== Nachwirkungen ==
Lutz kam später (nach 1870) kurzzeitig nach Karlshuld , als nunmehr katholisch-apostolischer Evangelist, zurück und gründete dort eine katholisch-apostolische Gemeinde.
 
== Bedeutung für die apostolischen Gemeinschaften ==
 
Die Erweckung in Karlshuld 1828 ist einer der Wegbereiter der katholisch-apostolischen Gemeinden in Deutschland. Daneben ist es das erste Auftreten der Geistesgaben, die von der Wiederaufrichtung des Apostelamtes kündeten- nich vor den ähnlichen Erweckungsbewegungen in Schottland und England. Bemerkenswert ist hier ferner, dass die Geistesgaben in Karlshuld forderten, was den englischen Aposteln erst im Anschluss an die [[Albury-Konferenzen]] bewusst wurde. Karlshuld und Albury hatten allerdings erst in den 1840er Jahren miteinander Berührung, einige Jahre nachdem sich das Apostelamt spätestens am [[14.Juli]] 1835 konstituiert hatte.
[[Kategorie: Überarbeitung notwendig]]
[[Kategorie: katholisch-apostolisch]]
[[Kategorie: Bedeutender Ort]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü