Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

EJT 2009

57 Bytes hinzugefügt, 12:56, 27. Jan. 2010
Meistbesuchte Vorträge
Vorträge des EJT, die am stärksten besucht wurden und im Internet die stärkste Resonanz erhielten, waren:
*'''Der Ökumene-Vortrag „Aufeinander zugehen - miteinander reden“ mit anschließender Podiumsdiskussion'''
fand am Freitag, den 22. Mai 2009 von 15:30 - 16:45 Uhr in der Halle 7A statt. Vortragender war Apostel [[Volker Kühnle]], Diskussionsteilnehmer war [[Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungen|EZW]]-Referent [[Michael Utsch ]] und Diskussionsmoderator war NAK-Sprecher [[Peter Johanning]].
Den größten Teil füllte der Vortrag von V. Kühnle über die NAK und Ökumene in Geschichte, Gegenwart und Zukunft aus. Dabei präsentierte er verschiedene Forschungsergebnisse vom Wandel der Haltungen der NAK zur Ökumene. Danach diskutierten V. Kühnle und M. Utsch geplant kontrovers über die Ökumenefähigkeit der NAK. Auch wenn Michael Utsch eine Zukunft der NAK in der Ökumene sieht, hält er diesen Weg für schwer, da die Kirche immer noch an einigen Sonderlehren festhalte. Utsch begrüßte die entspannte Atmosphäre der Zuhörer, die einige NAK-kritische Aussagen des EZW-Referenten auch mit Applaus bedachten. Apostel Kühnle appellierte an das "miteinander mitmachen" und erläuterte den Jugendlichen, wieso die Ökumene anzustreben sei. Anschließend konnte man Apostel Kühnle oder Dr. Utsch Fragen stellen. Beide erhielten von den 3000 Teilnehmern am Ende des Vortrags ausgefallenen Applaus.
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü