Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisch Genootschap

89 Bytes hinzugefügt, 17:00, 16. Mai 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Vor dem ''"Eredienst"'' treffen sich die meisten Teilnehmer schon eine halbe Stunde vorher und bereiten sich musikalisch vor. Dazu singt entweder die Gemeinde, ein gemischter Chor, eine Männerchor oder die Kinder. Dies wird meist instrumental (Orgel, Klavier o.ä.) begleitet. Weiter erfolgen noch Bekanntgaben und Grüße.
''"De klop an de deur"'' stellt den Beginn dar, (ähnlich dem Einschalten einer Lampe in anderen apostolischen Gemeinschaften, hier hat dies jedoch eher pragmatische Gründe, um den Organisten zu informieren). Der Vorsteher/ die Vorsteherin klopft laut an die Eingangstür des Kirchensaales. Dies soll an Offenbarung 3,20 erinnern. Es stellt das Anklopfen des wiedergekommenden Christus dar und wurde vermutlich von Apostel L. Slok eingeführt. Zitat aus dem "Weekbrief" vom 25.02.1964 :"Von dem ersten Tag an, da ich mich als Gesalbter-Gottes beim Volk Gottes meldete, ist in mir das Verlangen dort als der "Klopfende" zu dienen. Manchmal kann ich der Lust nicht widerstehen dies auch in der Tat zu tun und klopfe vor dem Eintreten an die Tür, hinter der sich das Volk Gottes befindet. "Sieh, ich steh vor der Tür und klopfe an..." ". Nach dem Anklopfen tritt der Dienstleister an die ''"[[Altar|dientafel]]"'' (Diensttisch).
Das wichtigste Ritual ist der Rundgang ('rondgang'), eine gemeinschaftliche rituelle Mahlzeit zum Start der neuen Woche. Dort isst man eine in Wein getunkte Hostie. Der Rundgang verweist, nach Auffassung der ApGen, ebenfalls wie [[Kommunion]] und [[Abendmahl]] auf das letzte Abendmahl Jesu Christi mit seinen Jüngern.
*[[Vorsteher|Vorsteher/ Voorganger]]: Leiter/ -in einer Gemeinde; wird mit ''"[[Hirte|Herder/ Hirte]]"'' angesprochen
*[[Priester]]: direkter Helfer des Vorstehers
* '''AmtsträgerDienende:''' Helfer des Vorstehers, ähnlich den [[Diakon|Diakonen]]
Seit dem 19. Mai 1991 (Beauftragung des ersten weiblichen Vorstehers für die Gemeinde Nijkerkerveen) können diese Aufgaben von Männern und Frauen übernommen werden, wobei die Bezeichnung nicht zwischen männlicher und weiblicher Form unterscheidet. Aktuell gibt es einen weiblichen Bischof (Stand 05/2017). Einige Gemeinden haben zwei Vorsteher, in der Regel einen Mann und eine Frau.
314
Bearbeitungen

Navigationsmenü