Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ökumene

2 Bytes hinzugefügt, 17:28, 27. Okt. 2016
Apostolische Gemeinschaft
Die KAG verstehen sich aus ihrer Gründungshistorie als "Modell für die Gesamtkirche" und nicht als eigenständige Denomination. Die Kirche war in den Anfängen sehr ökumenisch engagiert und offen (was für die Gründungszeit sehr ungewöhnlich war und das Wort "Ökumene" noch gar nicht existierte. Heute sind die noch existierenden Gemeinden jedoch nicht in ökumenischen Initiativen und Gremien vertreten und arbeiten dort auch nicht mit.
===Apostolische Gemeinschaft===
Mit der Änderung des Kirchenverständnisses in den 1980er Jahren wagte die [[Apostolische Gemeinschaft]] auch erste ökumenische Initiativen. Apostel [[Wilfried Baron]] führte 1996 die Düsseldorfer Gemeinden in die lokale ACK. In Bayern, NRW und Sachsen besteht z.Zt. eine Gastmitgliedschaft auf Länderebene. In Sachsen erfolgt im November 2016 die Aufnahme als Vollmitglied. Auf Bundesebene ist die Apostolische Gemeinschaft seit März 2014 Gastmitglied der ACK. Ebenso ist sie seit März 2015 Gastmitglied in der [[Vereinigung Evangelischer Freikirchen]].
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü