Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Belgien

390 Bytes hinzugefügt, 14:53, 9. Dez. 2014
Korrektur Gesamtzahl Mitglieder (830, nicht 83), Ergänzung Bezirkszuordnung Gent (jetzt zu Sittard/NL) u. Eupen (jetzt zu Aachen/NRW)
Von Luxemburg aus wurden die Gotteskinder in Charleroi gepflegt. Dort fand die Gründung 1953 der kleinen Gemeinde statt. Ebenfalls durch treue Zeugenarbeit von Luxemburger Brüdern konnte 1964 die Gemeinde Arlon gegründet werden, aus der 1977 die Gemeinde Athus hervorging.
In der folgenden Zeit wurden die Gemeinden Antwerpen und Genk von den Niederlanden aus bedient, während die Gemeinden Brüssel, Lüttich, Eupen, Charleroi und Arlon von Luxemburg aus und damit von der heutigen Gebietskirche [[Gebietskirche|Hessen]] versorgt wurden.
Um diese Teilung zu beenden und die Gemeinden in einem Bezirk zu vereinen, wurden alle Geschwister am 15. Juni 1975 in einem Gottesdienst im Bouweentrum zu Antwerpen, der von den beiden Bischöfen [[Gijsbert Pos]] und [[Hermann Gottfried Rockenfelder]] gehalten wurde, dem Apostelbezirk Hessen angegliedert. Zu diesem Datum hatten die Gemeinden einen Mitgliederstand von 287 Seelen und wurden von 23 Amtsträgern betreut.
In den ersten Sätzen seines Dienens sagte der Stammapostel: "Mit dem heutigen Tag beginnt eine neue Zeit für Gottes Volk in Belgien. Dies möchte ich untermauern mit einem Erleben von gestern. Ich habe im Hotelzimmer den lieben Gott um ein besonderes Wort für den morgigen Tag gebeten. Da habe ich die Bibel aufgeschlagen und mein Blick fiel auf Apostelgeschichte 13,49, wo es heißt: "Und das Wort des Herrn ward ausgebreitet durch die ganze Gegend." Das möge die Zukunft zeigen."
Dies hat sich in den vergangenen zwölf Jahren buchstäblich erfüllt: Seit jenem ersten Besuch des Stammapostels in Belgien ist das Werk Gottes von 577 auf 83 830 Seelen angewachsen. Das ist ein Zuwachs von insgesamt 253 oder 21 Seelen jährlich. Der Bestand an Amtsträgern beträgt 35 Brüder. (Stand 2003)
Nachdem 1984 der Bezirksapostel [[Klaus Saur]] Nachfolger des Bezirksapostels [[Hermann Gottfried Rockenfelder]] geworden war, führte er in enger Verbindung mit dem Stammapostel das Volk Gottes sicher weiter dem [[Tag des Herrn]] entgegen.
Seit dem 10. Dezember 1995, als Apostel [[Hagen Wend]] zum Bezirksapostel für die [[Gebietskirche]] [[Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland|Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland]] berufen wurde, betreut er die Geschwister in Belgien. Er wurde dabei von Apostel [[Heinz Kreuzberger]] (1996-2006) unterstützt. Als am 05. Mai 2002 Bischof Günter Corvinius in den Ruhestand trat, ordinierte der Stammapostel den Bezirksältesten Clément Haeck zum Bischof. Er betreut unter anderem die Länder Belgien und Luxemburg. [[Bischof]] Haeck blieb außerdem Bezirksvorsteher von Luxemburg und ist seit 10. März auch Bezirksvorsteher für Belgien, nachdem [[Bezirksälteste]] Walter Freisleben in den Ruhestand getreten ist. [[Clément Haeck]] wurde am 11. Januar 2009 durch Stammapostel [[Wilhelm Leber]] zum Apostel [[Ordination|ordiniert]].
 
Seit dem 22. April 2012 wird die Gemeinde Eupen, die als einzige NAK-Gemeinde im deutschsprachigen Teil Belgiens liegt, aufgrund der räumlichen Nähe (Eupen und Aachen liegen nur etwa 20 km auseinander) dem Bezirk Aachen (Gebietskirche NRW) zugeordnet. Die flämischsprachige Gemeinde Genk wird seit diesem Tag durch den Bezirk Sittard (Gebietskirche Niederlande) betreut.
19
Bearbeitungen

Navigationsmenü