Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heu aus der Vergangenheit

1 Byte entfernt, 20:21, 30. Okt. 2014
K
Hintergrund: Rechtschreibfehler behoben
Krebs hatte nach dem Tod des Apostels [[Friedrich Wilhelm Schwarz|Schwarz]] 1895 den niederländischen Bezirk - Stamm Juda - vertretungsweise übernommen und die Trauerzeit bis zur Neuberufung eines Apostels für die Niederlande verlängert. Im Rahmen dessen bildete sich in den Gemeinden eine Opposition gegen Krebs, die ihm vorwarf, neue Lehren einzuführen.
Streitpunkte des seit 1895 schwellenden schwelenden Konflikts waren insbesondere die von Krebs vertretenen Auffassungen, dass die neuen Apostel den neutestamentlichen Aposteln gleichzustellen seien und das Apostelamt einen Führungsanspruch über Propheten, Evangelisten und Hirten habe. Beide Fraktionen beriefen sich auf das Erbe des Apostels Schwarz und darauf, mit ihm in Einklang zu stehen, während die andere Seite davon abweichen würde.
In der niederländischen Publikation "Wachter Sions" vom November 1896 wurde ein Artikel publiziert, welcher von der Krebs-Opposition als Steilvorlage für ihre Kritik verwendet wurde.
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü