Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Arno Semrau

152 Bytes hinzugefügt, 21:11, 4. Jun. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
Ab 1995 unterrichtete Arno Semrau als Studienrat am Forst-Johann-Moritz-Gymnasium in Siegen und - seit 1996 - als Dozent für Musikpädagogik, Chorleitung und schulpraktisches Klavierspiel im Seminar für Musik und ihre Didaktik an der Universität Köln. Im Jahr 2001 veröffentlichte er eine umfangreiche Studie über polyphone Orgelmusik von Johann Sebastian Bach bis Jürg Baur.
Neben der Leitung von Mittelhessischem Kammerchor und -orchester der Neuapostolischen Kirche betreute er von Oktober 2003 bis 2010 die neuapostolische Gemeinde in Herborn als Vorsteher und dient seit 2011 als Evangelist in Siegen. Darüber hinaus wirkt er seit 1996 im Kirchenmusikrat und in der Orgelbaukommission der [[Gebietskirche Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland ]] mit.
===Kontroverse Anfang 2011===
Im Anschluss an diese der NAK gegenüber positiv gehaltene Veröffentlichung kam es beim Magazin glaubenskultur zu ca. 100 Leserbriefen, die kontroverse Stellungnahmen und Diskussionsaufrufe enthielten. In dem Artikel Arno Semraus verteidigt er auch das neue Neuapostolische Kirchenverständnis gegen die zuvor laut gewordene Kritik. Die Ausführungen Semraus sind besonders im Bezug auf die Ereignisse rund um den Bezirksältesten [[Thomas Feil]] interessant. So scheinen die beiden Meinungen auf den ersten Blick repräsentativ für zwei gegensätzliche Haltungen innerhalb der progressiven NAK-Basis darzustellen.
=== Musik ======= Mittelhessischer Kammerchor & Orchester ===Arno Semrau ist Gründer und Dirigent des Mittelhessischen Kammerchor & Orchesters. === Lieder in Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche===
Arno Semrau hat einige Lieder im [[Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche]] bearbeitet.
=== Komponist ===
* Und wenn ich hingehe ([[Dich loben wir]]- Nr.73)
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü