Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dr. Groenewegen

97 Bytes hinzugefügt, 16:23, 29. Jan. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Dr.Groenewegen''' war der (Mit-)Verfasser des [[Buch für unsere Zeit|Buchs für unsere Zeit]]. Seine Identität ist nicht abschliessend geklärt, es handelt sich jedoch höchst wahrscheinlich um '''Dr.Hermanus Gerardus Groenewegen'''.
== Identität ==
Interessant ist hier auch sein Bruder '''Jan Hendrik Groenewegen''', Apotheker, geboren ca. 1831 in Harlingen, verstorben am 28 Juli 1862.
Verheiratet seit dem 6. August 1857 mit Johanna Margaretha Rogge (ca 1834 - 11. Januar 1913), der Tochter von [[IJsbrand Rogge ]] und Marietje Valk.
Die erste Auflage des Buches für unsere Zeit erschien bei einem Verleger names Y. Rogge (Y kann im niederländischen für IJ stehen, somit könnte hier IJsbrand Rogge stehen).
== Herkunft ==
Der Vater von Dr. Groenewegen war der auch in Deutschland bekannte Pfarrer Groenewegen aus Harlingen, evangelisch-lutherischer Prediger und später Gründer der alt-lutherischen Gemeinde in [[Amtsterdam]], die sich in der sogannenten Persischen Kirche in der in Kromboomssloot versammelte. Nach dem Tod von Pfarrer Groenewegen 1865 wurde die Gemeinde durch den Lagerangestellten Pogge geleitet, der durch Pastor Groenewegen mehr oder weniger als Hilfsprediger ausgebildet worden war.
1869 war Kontakt zwischen[[Friedrich Wilhelm Schwarz| Schwarz]] und der Alt-Lutherischen Gemeinde an der Kromboomsloot entstanden. Im selben Jahr konnte Schwarz die Persische Kirche mieten, was den Zorn von Pastor Pogge weckte, der sich umgehend mit dem abgesetzten, ehemaligen apostolischen [[Diakon]] [[IJsbrand Smit]] verband.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü