Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinrich August Allihn

262 Bytes hinzugefügt, 16:08, 18. Jan. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
Schon im März 1863 werden Ahllin, [[Carl Meyersam]] und [[Franz Hübner]] als Sendungsevangelisten nach Amsterdam ausgesandt um dort Gemeinden zu gründen. Später folgte ihnen Apostel Schwarz. Um 1865 ging Hübner nach Deutschland, Meyersahm in die Vereinigten Staaten und Ahllin nach England. Es gibt nur spärliche Überlieferungen über den Verbleib Ahllins. Damnach soll er nach einem Aufenthalt in England wieder nach Amsterdam und kurze Zeit später wieder nach England verzogen sein. Seine Frau und Kinder zogen jeweils mit ihm mit, waren also auch in den Niederlanden mit dabei. Er starb schon im Alter von 43 Jahren in England in einer psychiatrischen Anstalt.
 
== Familie ==
Ahllin war mit Johanne Karoline Schutte verheiratet. Eine seiner Töchter, Klara Emilie, wurde von Friedrih Wilhelm Schwarz als Pflegetochter angenommen. Eine weitere Tochter, Marie, war die Ehefrau des späteren Bischofs (HAZEA) Evert Horsman.
 
{{DEFAULTSORT:Ahllin, Heinrich August}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Allgemeine christliche apostolische Mission]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü