Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dr. Groenewegen

35 Bytes hinzugefügt, 11:09, 18. Dez. 2009
Herkunft
== Herkunft ==
Der Vater von Dr. Groenewegen war der auch in Deutschland bekannte Pfarrer Groenewegen aus Harlingen, evangelisch-lutherischer Prediger und später Gründer der alt-lutherischen Gemeinde in Amtsterdam, die sich in der sogannenten Persischen Kirche in der in Kromboomssloot versammelte. Nach dem Tod von Pfarrer Groenewegen 1865 wurde die Gemeinde durch den Lagerangestellten Pogge geleitet, der durch Pastor Groenewegen mehr oder weniger als Hilfsprediger ausgebildet worden war.
1869 war Kontakt zwischen [[Friedrich Wilhelm Schwarz | Schwarz]] und der Alt-Lutherischen Gemeinde an der Kromboomsloot entstanden. Im selben Jahr konnte Schwarz die Persische Kirche mieten, was den Zorn von Pastor Pogge weckte, der sich umgehend mit dem abgesetzten, ehemaligen apostolischen [[Diakon ]] [[IJsbrand Smit]] verband. 
== Zuwendung zur Apostolisch Zending ==
Noch im Juli des selben Jahres wurde der Sohn von Pastor Groenewegen, der Mediziner war, zusammen mit seinem Sohn durch Apostel Schwarz im Haus des Propheten Ansingh versiegelt. Möglicherweise folgten ihm noch andere.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü