Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wahlsdorfer Kapelle

362 Bytes hinzugefügt, 18:31, 27. Mär. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Wahlsdorf_Innen_1980.jpg|thumb|Wahlsdorfer Kapelle, Innenansicht nach Renovierung 1979]]
[[Datei:Wahlsdorf_1980_aussen.jpg|thumb|Wahlsdorfer Kapelle, Außenansicht nach Renovierung 1979]]
Die '''Wahlsdorfer Kapelle''' ist eines der ältesten noch als Kirche erhaltenen [[NAK|neuapostolischen]] Kirchengebäude. Von 1910 bis 2005 diente es der neuapostolischen Gemeinde in Wahlsdorf (Anhalt) als Gottesdienstlokal. Seitdem steht das Gebäude leer und wird zum Verkauf angeboten. Das Gebäude gilt als Baudenkmal nach §2 Absatz 2 Ziffer 1 des Denkmalschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt.
== Geschichte ==
Die Kapelle verfügt über eine angebaute Rund[[apsis]] mit ursprünglich drei Fenstern, die wie in Coswig (und vielen katholisch-apostolischen Kirchen) die [[Dreieinigkeit]] symbolisiert. Das liturgisch südlichste der Fenster wurde offenbar später zugemauert, als ein kleiner Raum als [[Sakristei]] angebaut wurde. Der Rundbogen ist mit Ornamenten verziert, ein [[Spruchband]] ist aber derzeit nicht zu erkennen.
 
Das Eingangsportal ist neuromanisch gestaltet, die Giebel weisen Pilaster und ein Rundbogenfries auf. Ferner sind die Hauptfenster zweibahnig mit farbiger Bleiverglasung und gotisierendem Maßwerk versehen. Seit 2008 gilt das Gebäude als Baudenkmal.
Das Kirchengebäude steht zentral in Wahlsdorf, direkt an der Dorfstraße am Dorfplatz. Die Kirche war bis zur Schließung die einzige aktiv betriebene Kirche des Ortes.
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü