Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Herbert Kloß

1.857 Bytes hinzugefügt, 21:55, 8. Mär. 2012
Ergänzungen
'''Herbert Kloß''' (* 27. Juni 1922 in Essen) war ein Ältester in der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] und Bischof der [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]] und eines der ihrer 15. Gründungsmitglieder der Kirche. Er ist der zusammen mit [[Fritz Robert Schombert]] einzig überlebende überlebender Zeitzeuge aus der Reihe der Bezirksämter, die bei der [[Kirchenspaltung ]] am 23. Januar 1955 in Frankfurt anwesend waren.
Zusammen mit Apostel [[Rudolf Gaßmeyer]] war er für den [[Apostelbezirk Düsseldorf]] zuständig==Biographie==Herbert Kloß wurde am 27. Er arbeitete außerdem Juni 1922 in der KirchenverwaltungEssen geboren. Am 24. November 1923 wurde er versiegelt.
==Lebenslauf==Der Evangelist Kloß wurde am 26. Juli 1953 von Apostel [[Peter Kuhlen]] bei der Teilung des großen Essener Bezirkes mit dem Ältestenamt für den Bezirk Essen 2 mit den zehn Gemeinden Bottrop-Mitte, Bottrop-Ebel, Bottrop-Welheim, Essen-Altenessen-Nord, Essen-Altenessen, Essen-Borbeck, Essen-Katernberg, Essen-Schonnebeck, Essen-Stoppenberg und Gelsenkirchen-Horstermark betraut. In seiner Amtszeit erhielt die Gemeinde Bottrop-Welheim am 24. Oktober 1954 eine neue Kirche und die Gemeinde Gelsenkirchen Horstermark am 17. Oktober 1954 eine neue Versammlungsstätte. Bei der [[Kirchenspaltung]] im Januar 1955 folgte er, wie alle anderen Bezirksämter aus Essen, dem Apostel Kuhlen. Er arbeitete außerdem zusammen mit [[Hermann Schmohl]] in der Kirchenverwaltung der Neuapostolischen Kirche auf der Möhlaustraße in Düsseldorf bis 1955 und später der Apostolischen Gemeinschaft. Am 10. März 1968 wurde er in der [[Apostolische Gemeinschaft - Kirche Essen-Mitte|Essen-Mitte]] zusammen mit [[Ernst Lenser]] ins Bischofsamt ordiniert. Im gleichen Gottesdienst wurde Bischof [[Franz Behrendt]] in den Ruhestand verabschiedet. Zusammen mit Apostel [[Rudolf Gaßmeyer]] war er für den [[Apostelbezirk Düsseldorf]] zuständig.  Er war mit Anni verheiratet, die im November 2011 verstarb. Die beiden haben drei Kinder: Klaus, Irene und Peter. Herbert Kloß lebt in Düsseldorf und besucht die Gemeinde [[Apostolische Gemeinschaft - Kirche Düsseldorf-Mitte|Düsseldorf-Mitte]].
==Ordinationen==
*13. Juni 1946 Unterdiakon
*30. Mai 1948 Priester
*30. September 1951 Evangelist
*26. Juli 1953 Ältester
*10. März 1968 Bischof
 
==Quellen==
*Törner, Günter und Anne: Spurensuche - eine Chronik der Bezirksämter und Vorsteher der NAK im Bereich Essen und Bottrop, Bottrop 2011
*Vereinigung Apostolischer Gemeinden in: Der Herold, 14. Jahrgang Nr. 12, 15. Juni 1968
{{DEFAULTSORT:Kloß, Herbert}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Apostolischer Geistlicher]]
[[Kategorie:Bischof]]
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü