Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Entschlafenenwesen in apostolischen Glaubensgemeinschaften

338 Bytes hinzugefügt, 17:01, 4. Mär. 2012
Grundlage des Entschlafenenwesens in der katholisch-apostolischen Lehre
== Grundlage des Entschlafenenwesens in der katholisch-apostolischen Lehre ==
Die Gemeinschaften, die ein katholisch-apostolischen Gemeinden kannten kein Entschlafenenwesen kennen, versuchen dieses mit allgemein christlichen Handlungen in Form von Sakramentsspendung für Verstorbene zu begründenEntschlafene, die auch in den [[KAG|katholisch-wie diese bei anderen apostolischen Gemeinden]] Anwendung fandenGemeinschaften üblich sind oder waren.
Die Gemeinschaften, die ein Entschlafenenwesen kennen, führen dies auch auf allgemein christlichen Handlungen für Verstorbene zurück, die auch in den [[KAG|katholisch-apostolischen Gemeinden]] Anwendung fanden. Bestimmte Grundlagen auf die das Entschlafenenwesen fusst, können auf katholisch-apostolische Grundlagen und Traditionen zurückzuführen sein. Hier war es üblich in jeder [[Eucharistiefeier]] der entschlafenen Heiligen zu gedenken. Die Frübitte Fürbitte bezog sich nur auf die im Glauben entschlafenen, nicht auf ungläubig Verstorbene.
Bei der apostolischen Handauflegung, der Versiegelung, wurde derer besonders gedacht, die "in diesen letzten Tagen die Versiegelung und Salbung des Heiligen Geistes empfangen haben und entschlafen sind". Am [[14. Juli]], dem Tag, an welchem man der Aussonderung der Apostel am 14. Juli 1835 gedachte, betete man insbesondere für die entschlafenen [[Apostel]] und Amtsbrüder, die "in diesen letzten Tagen" ausgesondert wurden.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü