Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hersteld Apostolische Zendingkerk - stam Juda

20 Bytes hinzugefügt, 14:10, 26. Feb. 2012
Entstehung der HAZK- stam Juda
=== Entstehung der HAZK- stam Juda ===
1970 und 1971 kam es in der Hersteld Apostolische Zendingkerk zu einer Spaltung, die vor allem durch die Propheten der Gemeinde Arnheim angefacht worden war. Kritikpunkt und Spaltungsursache waren die Weissagungen des Apostels [[Jacob van der Poorten]]. In seinen Worten der Weissagung versuchte van der Poorten vor allem die Ämter und kirchlichen Ordnungen wiederherzustellen, die vor allem in der Zeit des Apostolats von [[Martinus van Bemmel ]] in der HAZK verloren gegangen waren. Seine Wiederherstellungsweissagungen gingen jedoch immer weiter und versuchten das katholisch-apostolische Erbe wieder aufzurichten.
Bereits 1969 war ein Teil der Mitglieder der HAZK unter der Leitung des Propheten [[H.M. van Bemmel ]] ausgeschieden und hatten sich als [[Hersteld Apostolische Zendingkerk II]] neu formiert. Diese Gruppe warf dem Apostel für die Niederlande, [[Dielof Willem Ossebar]], vor, dass er nicht ernergisch genug gegen J.v.d.Poortens Prophetien und Bestrebungen vorgehen würde. Ab diesem Zeitpunkt nannte sich die HAZk unter Apostel Ossebar zur Unterscheidung von der HAZK II ''Hersteld Apostolische Zendingkerk-stam Juda''.
Am [[Karfreitag]], den 9. April 1971, rief der Amsterdamer Erzengel Benard, ein überzeugter Anhänger van der Poortens, prophetisch dazu auf, dass alles Amtsträger ihre Ämter zurückgeben sollten. Diese haben alle ihre Ämter widerrechtlich erlangt, da sie alle auf der widerrechtlichen Spaltung 1863 beruhren. Diese Spaltung sei eine grosse Sünde gewesen. Diese Aufforderung war ganz im Sinne van der Poortens, der diese Auffassung bereits seit Sommer 1970 in sich trug.
Van der Poorten gehorchte dieser Prophetie und gab am Karfreitag 1971 sein Apostelamt zurück und betete das Bussgebet aus Daniel 9. Im Geist vereinigte er sich dabei mit den englischen Aposteln. Vier weitere Amtsträger folgten seinem Schritt.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü