Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Laodikeia

2.140 Bytes hinzugefügt, 10:13, 9. Nov. 2011
K
Mehr habe ich leider nicht über die apostolische Auslegung herausgefunden.
{{In Bearbeitung}}
'''Laodizea''' war eine antike Stadt in Phrygien. Das Wort Laodizea entspricht hierbei nur einer Eindeutschung, die Stadt ansich hieß eigentlich ''Laodikeia'' und lag am Fluß Lykos. Der Name dieser Stadt wird häufiger in der [[Bibel]] erwähnt, da sich dort eine [[Urkirche|christliche Gemeinde]] befunden hat.
 
== Der Ort Laodikeia ==
Der Ort Laodikeia wurde auf den Grundfesten der alten Siedlung ''Diospolis'' etwa im Jahre 261 und 253 vor Christus von König ''Antiochos II.'' gegründet. Seinen Namen verdankt dieser neue Ort der Königin ''Laodike''.
 
Die Ortschaft selbst liegt in der Nähe der Thermen von ''Hierapolis'' und entwickelte sich deshalb zu einem wahren Wirtschaftszweig der römischen Provinz Asia. Schließlich kamen bereits zur damaligen Zeit viele Kurgäste und Pilger in diesen Ort um sich von ihrer langen Reise zu erholen. Später wurde Laodikeia auch von zwei Erdbeben erschüttert. <ref>Tacitus, ''Annalen'' 4, 55, 2. und 14, 27, 1.</ref>
 
Die wichtigste Entdeckung der Stadt war die einer roten Pflanzenwurzel die mit Wasser bedünnt wurde um damit schließlich schwarze Stoffe purpurn zu färben. Die Stadt wurde schließlich zu einer wahren Purpurstoffabrik des römischen Reiches. Im Jahr 494 nach Christus ereignete sich ein erneutes Erdbeben, was dafür sorgte, das die fast zerstörte Stadt an Bedeutung verlor. Im 12. Jahrhundert wurde die Stadt von den ''Seldschuken'' erobert und ihre Bewohner nach ''Denizli Lâdik'' umgesiedelt. Wobei das Wort ''Ladik'' für die Stadt Laodikeia stand.
 
== Die Gemeinde Laodikeia ==
 
Die Gemeinde Laodikeia befand sich in enger Verbindung mit der ''Kolossai'', die sich in der Nachbarschaft von Laodikeia befand. Man vermutet, dass die Gemeinde bereits während des Jahres 50 nach Christus existiert hat.
== Erwähnungen in der Bibel ==
Laodizea wird in den [[Sieben Sendschreiben|sieben Sendschreiben]] der [[Offenbarung des Johannes]] erwähnt.
Diese sind in Offenbarung 3 Vers 14 - 18 20 folgendes zu lesen:: ''"An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien. Du behauptest: Ich bin reich und wohlhabend und nichts fehlt mir. Du weißt aber nicht, dass gerade du elend und erbärmlich bist, arm, blind und nackt. Darum rate ich dir: Kaufe von mir Gold, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst; und kaufe von mir weiße Kleider und zieh sie an, damit du nicht nackt dastehst und dich schämen musst; und kaufe Salbe für deine Augen, damit du sehen kannst. Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße! Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir."'' <ref>Offenbarung 3 Vers 14 - 1820</ref>
== Laodizenerbrief ==
== Apostolische Bedeutung ==
Bitte HILF MIT DIESEN ABSCHNITT ZU VERBESSERN!!
 
=== Neuapostolische Auslegung ===
Die Neuapostolische Kirche verwendet das Wort Laodizea im Bezug auf die laute Zeit, in der viele Eindrücke auf die Menschen losgelassen werden und dafür sorgt dass die Menschen keinen klaren Bezug mehr zum wirklich wichtigen herstellen können. Häufig fällt in diesem Zusammenhang auch der Begriff Zeit Laodizeas.
=== Auslegung der VAG ===
== Referenzen ==
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü