Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erweckung in Westschottland

5 Bytes hinzugefügt, 01:12, 8. Nov. 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
== 1828 ==
In [[Karlshuld]] im Donaumoos ([[Deutschland]]) treten in der Gemeinde des katholischen Pfarrers [[Johann Evangelist Georg Lutz]] weitere [[ Erweckung in Deutschland|ErweckungsgabenErweckungen in Deutschland]] auf.
== 1829 ==
Im Sommer 1830 reiste [[John Nelson Darby]] nach Schottland, um die dortigen Ereignisse zu prüfen. Für zwei bis drei Wochen wohnte er bei der Familie Campbell, lernte dort auch die Brüder James MacDonald, George MacDonald und Margaret MacDonald kennen und hörte sie in Zungen reden. Später berichtete er über diese Ereignisse in der Schrift "The Irrationalism of Infidelity".
1830 reiste [[John Bate Cardale]] mit zwei weiteren Brüdern nach Schottland, um die dort aufgetretenen Geistesgaben zu untersuchen. Er berichtete darüber in der Zeitschrift "Morning Watch". Überzeugt vom göttlichen Ursprung dieser Geistesgaben, organisierte er ab Oktober 1830 eigene [[Gebetsversammlung|Gebetszusammenkünfte ]] in seinem Haus.
== 1831 ==
1831 heiratete Mary Campbell William Rennie Caird, der später [[Koadjutor]] der [[Apostel]] wurde und trägt damit wird die [[Erweckung]] nach [[Erweckung in England|London]] ([[Erweckung nach England]])getragen.
== nach 1831 ==
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü