Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Brüderbewegung

9 Bytes hinzugefügt, 23:01, 6. Jun. 2011
Darby und die Brüderbewegung
John Nelson Darby war ein ehemaliger Rechtsanwalt und zwischen 1825 und 1827 Hilfsgeistlicher der anglikanischen Irischen Landeskirche. 1830 gab John Nelson Darby seine anglikanische Hilfspriesterstelle auf um sich voll um die in Irland und England entstandenen Versammlungen zu kümmern.
In Plymouth gab es eine größere Versammlung unter Benjamin Wills Newton (1807 - 1899). Er lud John Nelson Darby 1832 ein mit ihm gemeinsam zu arbeiten. Bald wurde John Nelson Darby der wohl bekannteste Führer dieser Versammlungen, die viele Menschen anzogen, unter ihnen auch einige Personen aus der katholisch-apostolischen Bewegung. In jener Zeit waren die Grenzen zwischen katholisch-apostolischer Bewegung und der Brüderbewegung nicht definiert- es wird wohl einen "Grenzverkehr" zwischen beiden Gruppierungen gegeben haben, zumal viele persönliche Bekanntschaften zwischen den Personen beider Kreise bestanden.
Die vielen Prophetien [[Prophetie]]n der katholisch-apostolischen Bewegung, drangen auch in die Brüderbewegung ein, aber die Herstellung des Apostelamtes lehnte John Nelson Darby ab. Obwohl die [[Eschatologie ]] der katholische-apostolischen Richtung, der der Brüdergemeinden anfänglich sehr ähnlich war, trennen sich hier spätestens die Wege.
Von 1832 bis 1845 war John Nelson Darby die führende Persönlichkeit der Brüderbewegung geworden. Ebrington Street-Versammlung bei Plymouth wurde schließlich zum Zentrum der Brüderbewegung und wuchs auf 1200 Mitglieder. John Nelson Darby übersetzte auch die Bibel erneut ins Englische, um für die Versammlung die wörtliche Grundlage zu den Lehren der Gemeinschaft zu finden. Diese Bibel ist bis heute die Grundlage der Brüderbewegung. Auch die Elberfelder Bibel ist aus diesem Glaubensbild heraus entstanden.
John Nelson Darby war und blieb wohl die bedeutendste Persönlichkeit dieser Bewegung. Er war aber genaugenommen gar nicht der Begründer dieser Gemeinde, sondern ist erst später zu dieser Gemeinschaft gestoßen und hat sie dann prägend beeinflusst.
Die Gemeinschaft wurde hauptsächlich durch John Nelson Darby auf ungezählten Reisen in Europa und Nordamerika verbreitet.Für die Entstehung von Brüdergemeinden in Deutschland war seine Begegnung mit dem Elberfelder Volksschullehrer und Evangelisten Carl Brockhaus bedeutsam. Darbys erster Besuch in Elberfeld fand im September 1854 statt, bis 1878 kam er weitere sieben Mal nach [[Deutschland]]. Mit Brockhaus gab Darby auch die Elberfelder Bibelübersetzung heraus.
Gegenwärtig sind Gemeinden aus der Brüderbewegung hauptsächlich in Großbritannien,in der Westschweiz und in Nordamerika verbreitet.
== Theologische Bruchstelle zwischen Darby und KAG ===
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü