Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hostie

1 Byte hinzugefügt, 09:48, 1. Jun. 2011
Apostolische Geschichte
Ein weitere Faktor war die Rationierung von Wein sowie die Versorgung der Gläubigen in den Kriegsjahren.
"In unserer Zeit [...] ist auch die Frage laut geworden, wie einst bei der Hochzeit zu Kana: Sie haben keinen Wein. Wo dieser zu Neige geht und unerschwingliche Preis sind, wie mir geschrieben ist, daß bald keine Flasche mehr unter 4 bis 5 Mark zu haben ist. Bei dem großen Bedürnis, das die Apostolischen im Bezug des Genusses vom Heiligen Abendmahl haben, können wir nicht mehr genügend bekommen. Wir haben auch schon Zuflucht bis zur Hälfte von Wasser genommen, und da würden wir nicht auskommen und müßten schließlich Wasser nehmen, aber es soll doch Wein sein" [[Hermann Niehaus]] (siehe [[Unsere FamlieFamilie]], Jahreskalender 1992, S. 134)
Um die Soldaten im Feld, in den Lazaretten, der Gefangenschaft aber auch die Gläubigen in entfernten Gebieten mit dem Abendmahl versorgen zu können, wurden Hostien mit drei Tropfen Wein beträufelt, gesegnet und zusammen mit einer schriftlichen [[Sündenvergebung]] per Brief bzw. Feldpost verschickt.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü