Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Prophet

14 Bytes hinzugefügt, 09:46, 28. Mai 2011
katholisch-apostolische Gemeinden
== katholisch-apostolische Gemeinden ==
Die [[katholisch-apostolisch|katholisch-apostolischen Gemeinden]] waren die Propheten Bestandteil des vierfachen Amtes. In Anlehnung an die Symbolik des vierfachen Amtes ging man ab 1834 dazu
ueberüber, Männer auch als Propheten zu ordinieren und sie den Aposteln beizuordnen. Man strebte an, dass in jeder Gemeinde die prophetische Gabe als Amt wirken sollte. Die [[Ordination ]] erfolgte durch die Apostel.  
Es gab Propheten in der Weihestufe des [[Priester]]amts. Es wurde angestrebt, dass das Amt des Propheten sechsmal in einer Gemeinde vorhanden war.
 Daneben gab es auch Propheten in der Weihestufe eines [[Engel (Amt)|Engel]]s. Höchstes Gremium waren die "[[Sieben Propheten des Konzils von Zion]]".
Nach katholisch-apostolischer Auffassung stellte der Prophet das "Licht" und der Apostel das "Recht" dar - prophetische Aussagen mussten somit vom Apostel legitimiert werden. Ein Apostel durfte eine Prophetie verwerfen.
Sämtliche Amtssträger in den katholisch-apostolischen Gemeinden wurden durch einen Propheten berufen, auch wurde ihm durch den Propheten ein [[Amtscharakter ]] zugewiesen.
Im Laufe der Geschichte der katholisch-apostolischen Gemeinden kam es wiederholt zu Konflikten mit dem Prophetenamt.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü