Regionalchor Nürtingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
== Die Geschichte des Chores ==
 
== Die Geschichte des Chores ==
  
 +
Der Regionalchor Nürtingen wurde 1996 unter Mitwirkung von [[Bischof]] [[Eberhard Koch]] ins Leben gerufen um auch im Kirchenbezirk Nürtingen einen [[Schulchöre der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland|Schulchor]] zu gründen. Leitet wurde der Chor ursprünglich von [[Reiner Hiby]].
 +
 +
Der Regionalchor sollte sich von Beginn an mit einem umfangreichen Repertoire der Kirchenmusik beschäftigen. Hierbei wird die Musik unter anderem von [http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Mendelssohn_Bartholdy Felix Mendelssohn Bartholdy], [http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Schubert Franz Schubert] oder [http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Tschaikowski Peter Tschaikowski] neuinterpretiert und aufgeführt.
 +
 +
Im Jahr 2005 gab es einen Wechsel in der Leitung, hier übernahmen das Amt [[Melanie Koch]], [[Agnes Hoffmann]] und [[Andreas Ostheimer]]. Eine weitere Neuerung war, das themenbasierte [[Konzert|Konzerte]] mit einem [[Orchester|Projektorchester]] aufgeführt wurden. Das erste große Konzert dieser Art war [[Regionalchor Nürtingen#Wichtige Konzerte|Messias]].
 +
 +
Für die jeweiligen Konzerte wurde teilweise auch Projektleiter eingesetzt.
  
 
== Wichtige Konzerte ==
 
== Wichtige Konzerte ==
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 23. Januar 2010, 12:29 Uhr