Neuapostolischer Kirchentag 2013

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Neuapostolische Kirchentag 2013 sollte der erste umfassende Kirchentag einer apostolischen Glaubensgemeinschaft werden. Dieser war für das Jahr 2013 geplant und sollte im Münchener Olympiapark stattfinden. Erstmals offiziell bekanntgegeben wurde dies im Rahmen des Süddeutschen Jugendtages 2011.[1][2].

Vermutlich ging die Idee schon in das Jahr 2005 zurück und wurde im kleineren Rahmen als Europa-Jugendtag 2009 "geprobt".

Die Bezirksapostelversammlung (BAV) im Herbst 2011 verschob die Entscheidung für einen Kirchentag 2013 und beschloss, dass zumindest 2013 kein internationaler Kirchentag stattfinden sollte[3]. Das Jubiläumsjahr der Neuapostolischen Kirche sollte hingegen in den Gebietskirchen mit einzelnen Veranstaltungen gefeiert werden.

Im Frühjahr 2012 beschloss die BAV, dass der Kirchentag im Jahr 2014 stattfinden soll. Als Gelände wurde das Olympiagelände in München festgelegt sowie festgehalten, dass nur die europäischen Gebietskirchen sich daran beteiligen[4].

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise