Neuapostolischer Kirchentag NRW 2013

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Plakatserie zum Kirchentag

Der Neuapostolische Kirchentag NRW 2013 ist eine Jubiläumsveranstaltung der Neuapostolischen Gebietskirche Nordrhein-Westfalen zum Jubiläum 150 Jahre Neuapostolische Kirche. Sie findet vom 30. Mai 2013 bis zum 2. Juni 2013 statt.

Motto

„Gemeinsam unterwegs[1]

Programm und Ablauf

Geplant sind mehrere Gottesdienste und Veranstaltungen in der Westfalenhalle. Zusätzlich gibt es am Freitag und Samstag ein vielfältiges Programm in den Messehallen sowie in den neuapostolischen Kirchen im Dortmunder Stadtgebiet.

Das Programm des Kirchentags beginnt am Donnerstagabend mit dem Eröffnungsgottesdienst für die Ruhrgebietsbezirke. Am Freitagmorgen findet eine Eröffnungsveranstaltung statt. Dann startet das Messeprogramm - und parallel werden Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen angeboten.

Am Samstag geht das Messe- und Veranstaltungsprogramm weiter, bevor es dann abends um 19 Uhr endet und um 20 Uhr das Pop-Oratorium „Ich bin – Jesus in Wort und Wundern“ als Höhepunkt des Kirchentags beginnt. Sonntag endet der Kirchentag dann mit dem diesjährigen Jugendtag NRW.

Die Westfalenhalle 3B soll das Herz der Gebietskirchen-Tage 2013 sein. In der Halle der Begegnung finden sich 50 Stände der Kirchenbezirke, Gruppen und Organisationen aus dem Umfeld der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. In den anderen Hallen werden Workshops und Vorträge zu Themen rund um den Glauben angeboten. Dabei sind insbesondere auch Themen für die verschiedenen Altersgruppen vorgesehen. Zudem gibt es zahlreiche musikalische Vorträge.

Abschlussgottesdienst

Der Abschlussgottesdienst fand am 2. Juni 2013 statt und wurde von Bezirksapostel Armin Brinkmann gehalten. Er stellte diesen Gottesdienst unter das Textwort:

„Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.[2]

Weblinks

Einzelnachweise