Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Schleswig

6 Bytes entfernt, 19:22, 15. Aug. 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Am 12. September 1930 hielt Apostel Lembke den ersten Gottesdienst mit Heiliger Versiegelung, in welchem Johannes Armonies das Unterdiakonenamt empfing. Im Jahre 1931 war die Gemeinde wieder auf 25 Seelen angewachsen, für welche ein geeigneter Raum in der ersten Etage im Hause Domziegelhof 2 gemietet wurde.
1934 wurde Schleswig Garnisonsstadt, wodurch die Gemeinde 60 Mitglieder stark wurde und auf den Hesterberg (Lollfuß 98a, Eingang Hesterberg) zog. Ein Chor konnte gegründet werden. Ab 1935 wurde die Gemeinde nicht mehr von [[Hirte]] Ahrenhold aus Flensburg, sondern durch [[Priester]] J. Armonies als [[Vorsteher]] geleitet.
In der Zeit des Zweiten Weltkrieges schrumpfte die Gemeinde wieder auf 20 Mitglieder und als neue Räumlichkeiten diente ein Raum im [https://de.wikipedia.org/wiki/Guttempler Guttemplerhaus] im Hornbrunnen 20 in Schleswig-Friedrichsberg. Dieses Gebäude war angemietet, da Da die Guttempler-Loge es nicht mehr benötigte, konnte dieses Gebäude angemietet und konnte als Kirchensaal hergerichtet werden. Der Saal mit doppelter Geschoßhöhe fasste rund 100 Besucher. Nach dem Krieg stieg die Zahl der Mitglieder sprunghaft aufgrund des Flüchtlingstroms auf 100 Mitglieder an. Weitere Gemeinden in der Umgebung wurden gegründet (s.u.)
Dennoch war bis 1950 die Gemeinde auf 200 Mitglieder angewachsen, so dass die Gemeinde aufgeteilt wurde in Schleswig-Friedrichsberg (weiterhin im Guttemplerhaus) und die Gemeinde Schleswig-Altstadt, die sich im Musikraum der Domschule versammelte. Größere Gottesdienste mit beiden Gemeinden fanden in der Aula der Domschule statt
Die neue Kirche wurde 1959 geweiht und der Bezirksevangelist [[Kurt Andrich]] durch [[Bezirksapostel]] [[Karl Weinmann]] zum Vorsteher gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt waren beide Schleswiger Gemeinden wieder vereinigt. Der angemietete Saal im Guttempler-Haus wurde vom Eigentümer daraufhin zu weiteren Wohnungen umgebaut.
314
Bearbeitungen

Navigationsmenü