Katholisch-apostolische Gemeinde Berlin-Ost

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Katholisch-apostolische Gemeinde Berlin-Ost liegt als Hinterhofkirche auf der Mühsamstraße 35 im Berliner Bezirk Mitte.

Katholisch-apostolische Gemeinde Berlin-Ost (Straßenansicht)
Katholisch-apostolische Gemeinde Berlin-Ost (Hofansicht)

Sie wurde 1885 aus Teilen der Nord- und der Hauptgemeinde gebildet. Zunächst wurde für die Gottesdienste ein Saal verwendet, bis dann 1893 die Kirche auf dem Weidenweg eröffnet wurde. Die Gemeinde zählte über 800 Mitglieder und wurde vom Engel Gustav Zwanzig geleitet. 1893 wurde dort das vierfache Amt eingeführt. Um die Jahrhundertwende betrug die Mitgliederzahl in den zwei Ältestenbezirken 1.200 und im Jahr 1920 1.500. Auf den Engel Zwanzig folgte 1891 der Engel Otto Kohl bis 1915 und dann bis 1940 der Engel Ernst Naumann. Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche im April 1945 zerstört.

Die aktuelle Gemeinde entstand wahrscheinlich in den 1980er Jahren zur Zeit der DDR und liegt in der Nähe der Frankfurter Allee.

Quellen

  • Lexikon Katholisch-apostolische Gemeinden, Berlin 1984