Kathedra

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Kathedra, oder auch Stuhl des Engels, Engelsthron, Bischofsthron oder Apostelthron ist der herausgehobene Platz beim Altar und steht für die Amtsvollmacht im Gottesdienst.

Beschreibung

Katholisch-apostolische Gemeinden

In Allgemeine Rubriken oder Anweisungen zur Liturgie und den anderen Gottesdiensten der Kirche heißt es dazu:

„§ 297. Im Chor, der ein oder mehrere Stufen tiefer als das Heiligtum liegt, befindet sich an der Evangelienseite, zunächst der Schwelle zum Heiligtum, der Stuhl (Thron, Kathedra) des Engels; dem gegenüber auf der Epistelseite der Darstellungstisch (Prothesis); zwischen beiden, dem Altar gerade gegenüber der Betstuhl des Engels bei der Darbringung der Fürbitte. Diese drei Geräte mögen auf Podien stehen, die sich indessen nicht über die Bodenfläche des Heiligtums erheben dürfen.[1]

Der Thron des Engels stand in einer katholisch-apostolischen Kirche im Oberchor, also im durch mindestens zwei Stufen erhöhten Altarbereich. Er stand auf der Evangelienseite, also auf der linken Seite, und konnte durch ein kleines Podest nochmals erhöht sein.

Dieser Thron war während des Gottesdienstes der Sitzplatz des Engels der Gemeinde.

Neuapostolische Kirche

Thron des (Stamm-)apostels in der NAK Braunschweig

Die Apostolische Gemeinde übernahm die Tradition eines gesonderten Stuhls für den Engel der Gemeinde. So ist von Apostel Schwarz überliefert, dass er in Holland im Gottesdienst einen Stuhl neben dem Altar hatte. Aufgrund des sich sehr schnell ändernden Amtsverständnisses war der Thron schon um die Jahrhundertwende für den Bischof und den Apostel vorgesehen, so sie den Gottesdienst hielten, während er in den katholisch-apostolischen Gemeinden ausschließlich für den Engel der Gemeinde bestimmt war.

In der späteren Neuapostolischen Kirche fungierte in vielen Gemeinden ein gesonderter (schöner) Stuhl für den Apostel oder Bischof. Dieser wurde in der Regel nur bei entsprechenden Gottesdiensten neben dem Altar oder sogar in die Apsis gestellt. Diese Tradition hält in vielen Gemeinden bis zur Gegenwart an. Einige wenige Gemeinden kennen den Stuhl als dauerhaft separat stehenden Stuhl im Altarbereich, wo immer der Dienstleiter Platz nimmt, wenn er nicht am Altar steht.

In vielen neuapostolischen Gemeinden gibt es einen sogenannten Dienstleiterplatz in der Priesterbestuhlung. Auch wenn dieser dann nicht separat steht, so ist er in jedem Gottesdienst dem leitenden Amtsträger vorbehalten.

Stammapostel

Aus der Tradition des Throns für den Engel der Gemeinde wurde und wird in der Neuapostolischen Kirche dem Stammapostel im Gottesdienst ein Stuhl bereitgestellt, meist sogar mit separaten Tisch auf dem ein Glas Wasser, ein Gesangbuch und mancherorts auch eine Bibel liegt.

Twelve Apostles' Church in Christ

In der Twelve Apostles' Church in Christ hat der Stammapostel in den Gottesdiensten einen besonders herausragenden Thron. Dieser ist in der Regel mit weißen Stoffen bespannt und geschmückt. Einen solchen auffälligen Thron erhält der Stammapostel aber auch an sonstigen kirchlichen Aktivitäten, zum Beispiel bei Konzerten.

Referenzen

  1. "Allgemeine Rubriken oder Anweisungen zur Liturgie und den anderen Gottesdiensten der Kirche" 1895, Berlin, einzusehen in der Edition Albury auf apostolische-dokumente.de