Jane Welsh

Aus APWiki
Version vom 18. Dezember 2010, 12:58 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jane Welsh''' (1801 - 1866) war die Ehefrau des Schriftstellers Thomas Carlyle (nicht der Apostel). Edward Irving und Jane Welsh waren lange Zeit ein Liebe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jane Welsh (1801 - 1866) war die Ehefrau des Schriftstellers Thomas Carlyle (nicht der Apostel). Edward Irving und Jane Welsh waren lange Zeit ein Liebespaar.

Edward Irving lernte Jane Welsh kennen, als ihr Vater Edward Irving als Hauslehrer engagierte. In dieser Zeit wurden sie enge Freunde. Die frühe Bekanntschaft mit Irvings späteren Frau Isabelle Martin verhinderte es, dass er Jane heiratete. Außerdem, so Isabella Martin, wäre Jane Welsh eine schlechte Wahl für einen Minister wie Carlyle und in den Augen der Öffentlichkeit nicht angesehen gewesen. Jane Welsh gesteht noch viele Jahre später gegenüber ihrem Mann Thomas Carlyle die wahren Gefühel zu Irving.