Hilfsbischof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hilfsbischof''' war ein Amt der [[Neuapostolische Kirche| Neuapostolischen Kirche]]. In der hierachischen Ordnung der Amtsstufen stand es nach dem Bezirks[[ältester|ältesten]] und [[Prophet| Propheten]] und vor dem [[Bischof]].
+
'''Hilfsbischof''' war ein Amt der [[Neuapostolische Kirche| Neuapostolischen Kirche]]. In der hierachischen Ordnung der Amtsstufen stand es nach dem [[Ältester|Bezirksältesten]] und [[Prophet| Propheten]] und vor dem [[Bischof]].
  
 
Ein Hilfsbischof unterstützte einen [[Apostel]], nicht einen Bischof. Das Amt ''Bischofshelfer'' gab es nie.  
 
Ein Hilfsbischof unterstützte einen [[Apostel]], nicht einen Bischof. Das Amt ''Bischofshelfer'' gab es nie.  
  
Eine erste Erwähnung des Amtes erfolgte in dem Buch [[Fragen und Antworten]] von 1938. Nachweisbare Ordinationen fanden vor allem in den 1940-er und 1950-er Jahren statt. So zum Beispiel bei [[George Mkandawire Henwood]], [[Hubert Fernandes]] oder [[Tjark Bischoff]].
+
Eine erste Erwähnung des Amtes erfolgte in dem Buch [[Fragen und Antworten]] von 1938.  
 +
 
 +
Nachweisbare [[Ordination]]en fanden vor allem in den 1940-er und 1950-er Jahren statt. So zum Beispiel bei [[George Mkandawire Henwood]], [[Hubert Fernandes]] oder [[Tjark Bischoff]].
  
 
[[Kategorie: Amt]]
 
[[Kategorie: Amt]]

Version vom 6. Mai 2011, 11:35 Uhr

Hilfsbischof war ein Amt der Neuapostolischen Kirche. In der hierachischen Ordnung der Amtsstufen stand es nach dem Bezirksältesten und Propheten und vor dem Bischof.

Ein Hilfsbischof unterstützte einen Apostel, nicht einen Bischof. Das Amt Bischofshelfer gab es nie.

Eine erste Erwähnung des Amtes erfolgte in dem Buch Fragen und Antworten von 1938.

Nachweisbare Ordinationen fanden vor allem in den 1940-er und 1950-er Jahren statt. So zum Beispiel bei George Mkandawire Henwood, Hubert Fernandes oder Tjark Bischoff.