Velten Hoffmann

Aus APWiki
Version vom 4. November 2014, 12:05 Uhr von Gisela (Diskussion | Beiträge) (BIO ausführlicher)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Velten Hoffmann (* 03.01.1937 in Viernau/Thüringen; † ) ist der 215. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasst Sachsen, Thüringen, sowie Nordwestrussland.

Biografie

Seinem selbst verfassten Lebenslauf gibt er die Überschrift: "Gott ist die Liebe, er liebt auch mich!"

Frühe Lebensjahre

Er wuchs zusammen mit einem jüngeren Bruder in einem neuapostolischen Elternhaus auf. Das Elternhaus war ihm immer eine Zufluchtsstätte, wo er den Segen Gottes erleben durfte. Die Tür zu seiner neuapostolischen Segenslinie öffnete sich durch seinen Großvater mütterlicherseits, der im Jahre 1924 durch einen Priester buchstäblich vom Gartenzaun ins Haus des Herrn geführt wurde. Versiegelt wurde er am 11.09.1937. Er arbeitete nach Schule und Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet des Werkzeugbaus. Sein Vater war ihm als Vorsteher immer ein leuchtendes Vorbild und so brachte er sich schon in jungen Jahren in der Gemeinde als Sänger, später als Kinder- und Konfirmandenlehrer mit ein.

Als Vorsteher pflegte Velten Hoffmann die Gemeinden Steinbach-Hallenberg, Altersbach, Frauenwald und Meiningen . Im April 1962 heiratete er Renate Heil. Er feierte 2012 mit ihr die goldene Hochzeit.

Tätigkeit als Apostel

Zu seinem Arbeitbereich zählten Thüringen und Sachsen sowie Nordwestrussland. Dorthin hat Apostel Hoffmann mehr als 110 Reisen unternommen und viele Gemeinden gegründet. In unermüdlicher Liebe diente er den anvertrauten Gotteskindern.


Während der Anprache bei der Ruhesetzung am 24. August 2003 ging Stammapostel Richard Fehr auf das Motto ein, unter das der Apostel sein Leben gestellt hat: "Gott ist die Liebe, er liebt auch mich!" Die Tatsache, dass Velten Hoffmann "in 41 Jahren seiner Amtstätigkeit nicht einen einzigen gottesdienstlichen Anlass wegen Krankheit hat versäumen müssen", deutete der Stammapostel als "lauter Liebe und Gnade Gottes".

Ordinationen