Velten Hoffmann

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Velten Hoffmann (* 03.01.1937 in Viernau/Thüringen; † 07.05.2015 in Steinbach) war der 215. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Sachsen, Thüringen, sowie Nordwestrussland.

Biografie

Apostel Velten Hoffmann

Frühe Lebensjahre

Er wuchs zusammen mit einem jüngeren Bruder in einem neuapostolischen Elternhaus auf. Versiegelt wurde er am 11.09.1937. Er arbeitete nach Schule und Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet des Werkzeugbaus. Sein Vater war ihm als Gemeindevorsteher ein Vorbild und so brachte er sich schon in jungen Jahren in der Gemeinde als Sänger, später als Kinder- und Konfirmandenlehrer mit ein.

Als Gemeindevorsteher betreute Velten Hoffmann die Gemeinden Steinbach-Hallenberg, Altersbach, Frauenwald und Meiningen. Im April 1962 heiratete er Renate Heil.

Tätigkeit als Apostel

Zu seinem Arbeitbereich zählten Thüringen und Sachsen sowie Nordwestrussland. In sein Missionsgebiet hat Apostel Hoffmann mehr als 110 Reisen unternommen und viele Gemeinden gegründet.


Todesanzeige in der Südthüringer Presse

Während der Anprache bei der Ruhesetzung am 24. August 2003 ging Stammapostel Richard Fehr auf das Motto ein, unter das der Apostel sein Leben gestellt hat: "Gott ist die Liebe, er liebt auch mich!" Die Tatsache, dass Velten Hoffmann "in 41 Jahren seiner Amtstätigkeit nicht einen einzigen gottesdienstlichen Anlass wegen Krankheit hat versäumen müssen", deutete der Stammapostel als "lauter Liebe und Gnade Gottes".

Apostel Hoffmann starb am 7. Mai 2015 im Alter von 78 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit.

Ordinationen