Tony Lynch

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Tony Lynch (*) ist Bischof der Twelve Apostles' Church in Christ und war zuvor Bezirksältester der Neuapostolischen Kirche in Südafrika.

Biografie

Tony Lynch wurde in eine neuapostolische Familie hineingeboren. Seine Urgroßmutter war eine der ersten neuapostolischen Christen in Claremont. Sein Vater und Großvater waren ebenso Amtsträger der Neuapostolischen Kirche. Tony Lynch war beruflich auch viel in Deutschland tätig und diente so kurzzeitig zum Beispiel auch in der Neuapostolischen Kirche Sindelfingen oder Weil der Stadt.

Nach einer erfolgten Scheidung von seiner Frau wurde er vom Amt beurlaubt. In dieser Zeit suchte er eine Alternative und fand sie bei der TACC. Dort wurde er als Bezirksältester übernommen und 2011 zum Bischof ordiniert. Er ist momentan ein zweites Mal verheiratet.

Tony Lynch hat eine weiße Hautfarbe und zählt in der schwarzen bzw. farbigen Kirche zur Minderheit. Neben ihn gibt es nur einen weiteren weißen höheren Amtsträger den Bischof William Middleton.

Ordinationen

In der NAK:

In der TACC:

  • Bezirksältester
  • 28.05.2011 Bischof