Theodore Tshiebue Kanyinda

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel T. T. Kanyinda

Theodore Tshiebue Kanyinda (* 03. April 1948; † ) ist der 380. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste die Demokratische Republik Kongo (Provinz Kasai oriental).


Biografie

Als jüngstes von drei Kindern wurde er in ein gläubiges Elternhaus in Mbala (Kasai Oriental/Zaire) geboren. Mit sieben Jahren fand er liebevolle Aufnahme bei seiner älteren Schwester in Gandajika wo er die Schule besuchen konnte. 1970 konnte er die Schule als diplomierter Techniker in der Landwirtschaft verlassen. Als Lehrer für Biologie und Technologie arbeitete er an der Landwirtschaftsschule. 1972 verbrachte er seine Ferien bei Paul Kayembe. Dort lernte er auch Y. Kabengele kennen und beide berichteten ihm mit großer Überzeugung vom wieder aufgerichteten Apostelamt in unserer Zeit. Beide waren zum damaligen Zeitpunkt noch nicht versiegelt, doch beide Männer trugen später das Apostelamt. So wurde er schließlich am 13.10.1979 durch Bezirksapostel Robert Higelin mit seiner Familie versiegelt. Dazu zählte seine Ehefrau Tshiyamba Kashala mit vier Jungen und einem Mädchen. 1985 gab er seine Lehrerstelle auf um sich ganz dem Werk Gottes zu widmen. Nach 19 Amtsjahren trat Apostel Tshiebue in den wohlverdienten Ruhestand. Im Jahr 2006 erlitt er einen Schlaganfall. Der Transport von Ngandajika ins Krankenhaus von Mbuji Mayi erfolgte in einem privaten Auto und dauerte dreieinhalb Stunden. In der "UF" vom 05. August 2006 wird berichtet, dass er mittlerweile wieder sprechen könne, jedoch vermutlich rechtsseitig gelähmt bliebe.

Ordinationen

Verweise/Weblinks