Testimonium

Aus APWiki
Version vom 14. Dezember 2009, 00:58 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Unter dem '''Testimonium''' wird eine Schrift der englischen Apostel an die geistlichen und weltlichen Oberhäupter der Christenheit verstanden. Zumeist wird mit …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Unter dem Testimonium wird eine Schrift der englischen Apostel an die geistlichen und weltlichen Oberhäupter der Christenheit verstanden. Zumeist wird mit Testimonium das sogannte Große Testimonium bezeichnet, jedoch wurden eine Reihe von Testimonien verfasst und verwandet. Auch diese Lagen in unterschiedlichen Versionen vor.

Testimonium an William IV

Das erste Testimonium wurde zu Beginn des Jahres 1837 verfasst.In diesem Testimonium an den englischen König William IV. beklagt Apostel Spencer Perceval (1795-1859) das große Reformgesetz von 1832 als Abkehr von einer Regierung von Gottes Gnaden. Das Gesetz hatte erstmals seit dem Mittelalter den Kreis der Wahlberechtigten auf den Britischen Inseln (auf 7 statt zuvor 5 Prozent der Erwachsenen) erweitert. Die bestehenden Kirchen hätten versagt, einzig in einer neu unter Aposteln errichteten Kirche bereitet Gott eine Zuflucht vor den unmittelbar bevorstehenden Gerichten.

Perceval konnte diese Schrift am 19. Jnuar 1836 an William IV überreichen.Weissagungen hatten darauf hingewiesen, dass er sich in der Sprache der Politiker an diese wenden solle.

Testimonium an die Anglikanische Kirche

Ebenfalls 1837 erschien eine gemeinsame Schrift des Apostelkollegiums an die Geistlichkeit der Anglikanischen Kirche. Zunächst wird diese Kirche gelobt, weil sie das ursprünglich von Gott gegebene Kirchenmodell am reinsten bewahrt habe. Allerdings sei auch sie von Gottes Ordnungen abgewichen. Künftig wolle Gott die Christen aus dem geistlichen Babylon in eine von Aposteln geleitete Kirche führen. Die Apostel, die die ursprünglichen Ordnungen der Kirche wiederherstellen würden, seien bereits ausgesondert, aber noch nicht ausgesandt. Sobald dies geschehe, sollten die Geistlichen ihre Herden in das Werk unter Aposteln führen. Nur so könnten sie den künftigen Gerichten entgehen.

Großes Testimonium

Bedeutung für die katholisch-apostolischen Gemeinden

Bedeutung für die Neuapostolische Kirche