Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johannes (Apostel)

10 Bytes hinzugefügt, 20:26, 29. Okt. 2012
K
Weiteres Leben
Die Bibel lässt den weiteren Lebenslauf von Johannes offen. Die Katholische Tradition berichtet, dass Maria im Jahr 54 nach Christus gestorben sein soll und von Johannes begraben wurde. Allerdings sei ihr Körper spurlos verschwunden. Dementsprechend wird von der Himmelfahrt der Maria gesprochen. <ref>http://www.newadvent.org/cathen/02006b.htm</ref>
Eine weitere Geschichte berichtet davon das Johannes und Maria Magdalena die Kirchen im Norden besucht haben. In Ephesus sollen sie geschlafen haben, als ein Dieb namens ''Cleophus'' in ihre Schlafstätte eingebrochen ist und von Johannes mit dem seinen bösen Taten konfrontiert wurde. <ref>http://en.wikipedia.org/wiki/John_the_Apostle#The_Acts_of_John_Tradition</ref> Es gibt weitere Geschichte Geschichten die sowohl in der katholischen als auch in der orthodoxen Tradition erzählt werden.
Laut der Legende so soll er durch den römischen Herrscher Domitian im Kolosseum dazu verurteilt worden sein, mit heißem Öl übergoßen zu werden, allerdings richtete das Öl ihm keinen Schaden an. <ref>The Acts of the Apostles, The Acts of John and Eastern Orthodox Oral Tradition</ref> Johannes soll nicht wie viele andere Apostel als Märtyrer gestorben sein, sondern eines natürlichen Todes im Alter von 94 Jahren gestorben sein. <ref>The Acts of the Apostles, The Acts of John and Eastern Orthodox Oral Tradition</ref>
Die [[Mormonen]] (The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints) behaupten hingegen, das Johannes unsterblich ist und nach Johannes 21, 21 - 23 bis heute noch unter uns lebt.
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü