Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johannes (Apostel)

427 Bytes entfernt, 16:27, 11. Feb. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Laut der Legende soll er durch den römischen Herrscher Domitian im Kolosseum dazu verurteilt worden sein, mit heißem Öl übergoßen zu werden, allerdings richtete das Öl ihm keinen Schaden an. <ref>The Acts of the Apostles, The Acts of John and Eastern Orthodox Oral Tradition</ref> Johannes soll nicht wie viele andere Apostel als Märtyrer gestorben sein, sondern eines natürlichen Todes im Alter von 94 Jahren gestorben sein. <ref>The Acts of the Apostles, The Acts of John and Eastern Orthodox Oral Tradition</ref>
Die [[Mormonen]] (The Church of Jesus Christ of Latter-day SaintsKirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) behaupten hingegen, das Johannes unsterblich ist und nach Johannes 21, 21 - 23 bis heute noch unter uns lebt.
{{Zitat|Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: HERR, wer ist's, der dich verrät? Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: HERR, was soll aber dieser? Jesus spricht zu ihm: So ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach! Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: "Er stirbt nicht", sondern: "So ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?" <ref>Johannes 21, 21 - 23</ref> }}
Er soll Joseph Smith und Oliver Cowdery dazu animiert haben das Priesteramt der letzten Tage zu errichten und das sich dieser Auftrag aus der [[Apostolische Sukzession|Apostolischen Sukzession]] ableitet. <Ref>Doctrine and Covenants: [http://www.lds.org/scriptures/dc-testament/dc/27.12?lang=eng#11 27:12].</ref> Johannes wird zu den ''drei Nephites'' gehören, die bei der [[Wiederkunft Christi]] dabei sein werden.<ref>[http://www.lds.org/scriptures/bd/john?lang=eng "John"], ''Bible Dictionary'' (LDS Church).</ref> Für sie ist Johannes, sowohl der Evangelist als auch Johannes von Patomos und der Lieblingsjünger von Jesus Christus. <ref>[http://www.lds.org/scriptures/bd/john?lang=eng "John"], ''Bible Dictionary'' (LDS Church).</ref>
== Einzelnachweise ==
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.483
Bearbeitungen

Navigationsmenü