Singt dem Herrn

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gesangbuch "Singt dem Herrn" der VAG

Singt dem Herrn ist seit 2005 das Gesangbuch der deutschsprachigen Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften. Es ist als kleine einstimmige und große mehrstimmige Notenausgabe im Friedrich Reinhardt Verlag, Basel unter www.singtdemherrn.ch erhältlich.

Die Lieder wurden in einer zwölfjährigen Arbeit der Gesangbuchkommission für den deutschsprachigen Raum herausgesucht. Anlass war der vielfach geäußerte Wunsch nach einem neuen Gesangbuch sowie der 1994 erfolgte Zusammenschluss der Apostolischen Gemeinschaft mit dem Reformiert-apostolischen Gemeindebund. Das Buch ist somit der Nachfolger des Apostolischen Gesangbuchs (1959 ff.) für die vor 1994 zur Apostolischen Gemeinschaft zählenden (westdeutschen) Gemeinden sowie der Nachfolger des Gesangbuchs für die reformiert-apostolischen Gemeinden in Ostdeutschland.

Das Gesangbuch beinhaltet 604 Lieder der verschiedenen Rubriken des Kirchenjahres, des Gottesdienstes oder des Lebens im Glauben. Es wurden viele "apostolische Lieder" übernommen, jedoch auch ein Schwerpunkt auf neuere geistliche Musik gelegt. Bei den Texten der alten Lieder wurde meist auf die ursprünglichen Texte zurück gegriffen und Texte, die in neuapostolischer Zeit redigiert worden waren, somit verändert.