Sigi Hänger

Aus APWiki
Version vom 31. Mai 2013, 08:28 Uhr von Onkelosi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sigi Hänger (* 11. Juni 1972 in Lorch-Waldhausen) ist studierter Schulmusiker, betreibt eine Musikschule und ist der Komponist des Liedes "Come to my Jesus", dem Titelsong des Europa-Jugendtag 2009. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und ist Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche.

Biographie

Sigi Hänger wurde 1972 in Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach dem Abitur und Zivildienst studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seit 1998 betreibt er die Musikschule Kla-5 & Co in Plüderhausen (ab 2013 in Lorch-Waldhausen) und arbeitet seit 2010 zusätzlich als externer Berater für den Friedrich Bischoff Verlag, Frankfurt a.M.

Daneben ist er als Pianist, Organist, Instrumentalist und Dirigent sowie als Komponist und Arrangeur tätig. So stammen von ihm beispielsweise der Song des Europäischen Jugendtags in Düsseldorf „Come to my Jesus“ (2009) und der offizielle Song des Süddeutschen Jugendtags 2011 und 2012 „We praise thy name“.

Im Studium widmete er sich neben dem Klavier und der Oboe intensiv der Chor- und Orchesterleitung. 1997 hielt er einen Vortrag in der Musikhochschule Rostock über eine Komposition der berühmten zeitgenössischen Komponistin Adriana Hölszky. Trotz seines klassischen Studiums lag ihm schon immer die Rock- und Popmusik im Blut.

In der seit 1998 bestehenden Musikschule Kla-5 & Co unterrichtet er Schüler von 0-99 Jahren in Klavier, E-Piano, Keyboard, Elementarer Musikerziehung, Flöte, Oboe, Orgel, Musiktheorie und Dirigieren. Klassik und aktuelle Charts haben dort neben vielen anderen Musikstilen ihren Platz. Wichtig ist ihm dabei immer der Spaß an der Musik.

Seit 2010 ist er in Beratertätigkeit für den Bischoff Verlag tätig. Auf dem Süddeutschen Jugendtag war er 2011 zusammen seiner Band und der Sängerin Caro Wölz auf dem Open-Air Konzert im Münchener Olympiapark vor 5.000 begeisterten Jugendlichen zu hören. In Jugend- und Kinderchören, sowie bei Gastauftritten mit Orchestern betätigt sich der bekennende Schwabe als Dirigent. Der Jugendchor der Neuapostolischen Kirche Schwäbisch Gmünd, dessen Leiter er seit über zehn Jahren ist, hat sich regional einen sehr guten Namen gemacht.

2013 wird Hänger seinen Musikschulbetrieb verkleinern, um die vielfältigen Aufgaben beim Bischoff Verlag, sowie in Großprojekten oder als freier Musiker, Komponist und Arrangeur wahrnehmen zu können.

Das Pop-Oratorium „Ich bin - Jesus in Wort und Wundern“ bezeichnet er als die größte musikalische Herausforderung seiner bisherigen Karriere.

Weblinks