Sexualethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K (Transsexualität)
Zeile 180: Zeile 180:
 
Cross-Dressing wurde häufig im Theater eingesetzt, eine der wichtigsten Schauspielerinnen der 1920er Jahre war ''Sarah Bernhardt'', die in zahlreiche Männerrollen schlüpfte. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Bernhardt</ref> Daneben gibt es noch das chienische Volksgedicht von ''Hua Mulan'' (ca. 420 und 589 nach Christus entstanden), die in die Rolle eines Mannes schlüpfte um ihren Vater vor dem Eintritt ins Militär zu schützen. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Hua_Mulan</ref>
 
Cross-Dressing wurde häufig im Theater eingesetzt, eine der wichtigsten Schauspielerinnen der 1920er Jahre war ''Sarah Bernhardt'', die in zahlreiche Männerrollen schlüpfte. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Bernhardt</ref> Daneben gibt es noch das chienische Volksgedicht von ''Hua Mulan'' (ca. 420 und 589 nach Christus entstanden), die in die Rolle eines Mannes schlüpfte um ihren Vater vor dem Eintritt ins Militär zu schützen. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Hua_Mulan</ref>
  
Bedeutender wurde die Thematik der Transsexualität erst in den 1950er Jahren, als ''Harry Benjamin'' sich mit der Thematik einer Geschlechtsumwandlung beschäftigte. Am 1. Dezember 1952 wurde in der Presse darüber berichtet dass ''George William Jorgensen, Jr.'' sein Geschlecht umwandeln hat lassen und von nunan als ''Christine Jorgensen'' weiterleben wird. <ref>http://en.wikipedia.org/wiki/Christine_Jorgensen</ref> Bereits im Jahr 1953 drehte der Regisseur ''Ed Wood'' den ersten Film über eine Geschlechtsumwandlung mit dem Namen ''[http://film.wikia.com/wiki/Glen_or_Glenda%3F Glen or Glenda?]'', der Film floppte an der Kinokasse wurde aber später in den Status eines Kultfilms erhoben.
+
Bedeutender wurde die Thematik der Transsexualität erst in den 1950er Jahren, als ''Harry Benjamin'' sich mit der Thematik einer Geschlechtsumwandlung beschäftigte. Am 1. Dezember 1952 wurde in der Presse darüber berichtet dass ''George William Jorgensen, Jr.'' sein Geschlecht umwandeln hat lassen und von nunan als ''Christine Jorgensen'' weiterleben wird. <ref>http://en.wikipedia.org/wiki/Christine_Jorgensen</ref> Bereits im Jahr 1953 drehte der Regisseur ''Ed Wood'' den ersten Film über eine Geschlechtsumwandlung mit dem Namen ''[http://film.wikia.com/wiki/Glen_or_Glenda%3F Glen or Glenda?]'', der Film floppte an der Kinokasse wurde, aber später in den Status eines Kultfilms erhoben.
  
 
=== In der Neuapostolischen Kirche ===
 
=== In der Neuapostolischen Kirche ===

Version vom 5. September 2011, 11:06 Uhr