Sexualethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Prostitution)
K
Zeile 36: Zeile 36:
 
'''HILF MIT DIESEN ABSCHNITT MIT INFOS ZU VERBESSERN!'''
 
'''HILF MIT DIESEN ABSCHNITT MIT INFOS ZU VERBESSERN!'''
  
== Konkubinat ==
+
== Konkubinat und Harem ==
 +
Unter dem Begriff ''Konkubinat'' versteht man das Zusammenleben von einem Paar ohne Eheschluß. Als Konkubine wurde die Frau die in einer solchen Gemeinschaft lebte bezeichnet. Dabei konnte es durchaus auch um eine oder mehrere Geliebte eines Mannes neben seiner Ehefrau handeln.
 +
 
 +
In der Bibel ist an mehreren Stellen berichtet, dass die Israeliten durchaus mit Konkubinen zusammenlebten und mit ihnen eine Beziehungen eingingen. Dabei hatten sie die gleichen Rechte wie eine Ehefrau. <ref>http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=313&letter=P&search=Pilegesh</ref> Eine der bekanntesten Kokubinen war ''Hagar'', die ''Abraham'' auf den Wunsch von ''Sara'' einen Sohn mit dem Namen ''Ismael'' schenkte. Allerdings sorgte die Eifersucht von Sarah dafür, dass sie von Abraham verstoßen wurde, weil Sara ihm ebenfalls einen Sohn mit dem Namen ''Isaak'' gebar.. In der Wüste wurden sie und ihr Kind von einem [[Engel]] bewahrt. <ref>1.Mose 16 Verse 10- 16 und 1. Mose 21</ref>
 +
 
 +
Auch ''König David'' hatte mehrere Kokubinen und damit auch mehrere Uneheliche Söhne wie z.B. ''Abschalom'', der später versuchte ihn zu stürzen. <ref>2. Samuel 15 - 18</ref> Über König Salomo wird berichtet das er einen ganzen Harem von Kokubinen und Ehefrauen hatte. <ref>1. Buch der Könige 11 Vers 1-3</ref>
 +
 
 +
Trotz aller biblischen Beispiele gibt es im 5. Mose 17 Vers 17 folgende Warnung zu lesen
 +
:''"Er soll auch nicht viele Frauen nehmen, dass sein Herz nicht abgewandt werde, und soll auch nicht viel Silber und Gold sammeln."''
 +
 
 +
=== Wilde Ehe/Ehe auf Probe ===
 +
Ein gänzlich anders Bild des ''Konkubinat'' entwickelte sich ebenfalls. Das Bild eines [[#Monogamie|monogamen Liebespaares]], dass einfach nicht getraut wurde.
 +
 
 +
Diese Beziehungsform wurde bis in die 1970er Jahre als ''Verstoß gegen die guten Sitten'' angegesehen und wurde als Kuppelei angesehen. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Ehe</ref>
 +
 
 +
=== In der Neuapostolischen Kirche ===
 +
Die NAK tut sich mit dem Gedanken der Ehe auf Probe etwas schwer, bemüht sich laut eigener Aussage aber mit ausgewogen umzugehen. Amtsträger werden grundsätzlich nicht suspendiert wenn sie mit einer Frau ohne Trauschein zusammenleben. <ref>http://www.nak.org/de/glaube-kirche/nak-von-a-bis-z/glossar/E/ehe-auf-probe/</ref>
  
 
== Ehebruch/Seitensprung ==
 
== Ehebruch/Seitensprung ==

Version vom 1. September 2011, 10:52 Uhr