Schaukasten

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Schaukasten ist ein Kasten, der außerhalb der Kirche angebracht ist. Er steht entweder alleine vor der Kirche oder ist an einer Wand der Kirche montiert.

Nutzungsarten

Der Schaukasten wurde ursprünglich als Schutzbehältnis für wichtige Stücke entwickelt und wird häufig in Museen eingesetzt. Seit mehreren Jahrzehnten wird der Schaukasten auch im Öffentlichen Raum verwendet um Informationen über die Gemeinde, Firmen und Kirchen zu verbreiten.

Der Schaukasten wird oftmals auch als Visitenkarte im Öffentlichen Raum bezeichnet.

Kirchliche Inhalte

Am Schaukasten sind Informationen über die nächsten Gottesdienste und Konzerte angebracht, im Schaukasten der Neuapostolischen Kirche ist außerdem das aktuelle Poster der Plakatserie zu sehen.

Die Inhalte von kirchlichen Einrichtungen sind ziemlich ähnlich, so gibt bei der katholischen Kirche noch Informationen über die Caritas und bei der evangelischen Kirche Informationen für die Aktion Brot für die Welt. Poster zum religösen Leben sind ebenfalls in fast allen kirchlichen Schaukasten zu entdecken.

Für viele Gemeinden ist ein ansprechend und aufwändig gestalteter Schaukasten mit einer kurzen, aber prägnanten Aussage ein Mittel, auf die Gemeinde aufmerksam zu machen und ggf. Menschen zum Nachdenken oder einem Besuch zu bewegen. In der Regel sind solche gemeindlichen "Werbetafeln" individuell gestaltet.

Beispiele für solche Schaukästen sind z.B.:

Siehe auch

Weblinks