Klaus Jürgen Zeidlewicz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Biografie)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Klaus Jürgen Zeidlewicz''' (* 02.07.1944; † ) ist der 568. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste Nordrhein-Westfalen.
 
'''Klaus Jürgen Zeidlewicz''' (* 02.07.1944; † ) ist der 568. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste Nordrhein-Westfalen.
 
==Biografie==
 
==Biografie==
 +
Zeidlewicz wurde am 2. Juli 1944 in Gieselwerder (Kreis Hofgeismar) geboren. Im Jahr 1948 kam er nach Düsseldorf, wo sein Vater, ein gebürtiger Düsseldorfer, wieder in seinem Beruf tätig war. Seine Eltern ermöglichten ihm den Besuch des Gymnasiums und das Studium der Mathematik in naturwissenschaftlich-technischer Richtung in Köln. Nach Abschluss des Studiums war Klaus Zeidlewicz bei einem Düsseldorfer Chemie-Unternehmen in der Datenverarbeitung tätig.
 +
 +
1968 heiratete Klaus Zeidlewicz seine Frau Monika. Den Trausegen spendete Apostel [[Rudolf Dicke]]. Im gleichen Gottesdienst empfing er das [[Unterdiakon]]enamt. Monika und Klaus Zeidlewicz haben eine Tochter und einen Sohn sowie inzwischen fünf Enkelkinder. Beide Kinder wohnen mit ihren Ehepartnern in Süddeutschland.
 +
 +
Nach Ordinationen zum Diakon 1970 und Priester 1971 wurde Klaus Zeidlewicz 1977 [[Vorsteher]] der Gemeinde Düsseldorf-Eller. Von 1980 bis 1982 betreute er außerdem die Gemeinde Düsseldorf-Derendorf als Vorsteher. 1980 ordinierte ihn Apostel [[Hermann Magney]] zum [[Evangelist]]en.
 +
 +
1988, im  Alter von 34 Jahren, wurde Evangelist Zeidlewicz durch [[Stammapostel]] [[Hans Urwyler]] zum [[Bischof]] ordiniert. Im gleichen Jahr wechselte er in den vollamtlichen Kirchendienst.
 +
 +
In dieser Funktion schrieb er unter anderem die Leitartikel in der Kinderzeitschrift der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Vielen seiner Leser wurder er als "Onkel Klaus" bekannt.
 +
 +
In den Folgejahren war Zeidlewicz intensiv mit der Erstellung des Materials für den Religionsunterricht befasst. Im Juli 2000 ordinierte Stammapostel Richard Fehr in einem Gottesdienst in Herne-Wanne-Eickel Zeidlewicz zum Apostel. Nach der Ordination arbeitete er in der [[Arbeitsgruppe Glaubensfragen]] mit Seit 2001 betreute Apostel Zeidlewicz außerdem die Seniorenarbeit in Nordrhein-Westfalen.
 +
 +
Gemeinsam mit Apostel [[Friedrich Wömpner]] arbeitete Apostel Zeidlewicz in der [[Mission]]sarbeit in Nordrussland und wurde nach der Ruhesetzung von Apostel Wömpner zuständig für Französisch Guyana und die Karibik, wohin er durchschnittlich viermal pro Jahr reiste. Als Apostel betreute er in Nordrhein-Westfalen viele Jahre lang den Bereich Südwest mit den Kirchenbezirken Essen, Krefeld, Ruhr-Emscher, Velbert, Wuppertal und Düsseldorf.
 +
 +
Stammapostel Leber setzte Zeidlewicz in einem Gottesdienst in der Essener Philhamonie am 13. Mai 2010, [[Christi Himmelfahrt]], in den [[Ruhestand]]. Auch nach seiner Ruhesetzung war Zeidlewicz noch weiter in kirchlichen Arbeitsgruppen tätig.
 +
 +
 +
 
{{DEFAULTSORT:Zeidlewicz, Klaus Jürgen}}
 
{{DEFAULTSORT:Zeidlewicz, Klaus Jürgen}}
 
[[Kategorie: Person]] [[Kategorie: Apostel]] [[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Person]] [[Kategorie: Apostel]] [[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 +
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
 
* 09.07.2000 [[Apostel]]
 
* 09.07.2000 [[Apostel]]
 
* 13.05.2010 [[Ruhestand]]
 
* 13.05.2010 [[Ruhestand]]

Version vom 13. März 2012, 12:56 Uhr

Klaus Jürgen Zeidlewicz (* 02.07.1944; † ) ist der 568. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Nordrhein-Westfalen.

Biografie

Zeidlewicz wurde am 2. Juli 1944 in Gieselwerder (Kreis Hofgeismar) geboren. Im Jahr 1948 kam er nach Düsseldorf, wo sein Vater, ein gebürtiger Düsseldorfer, wieder in seinem Beruf tätig war. Seine Eltern ermöglichten ihm den Besuch des Gymnasiums und das Studium der Mathematik in naturwissenschaftlich-technischer Richtung in Köln. Nach Abschluss des Studiums war Klaus Zeidlewicz bei einem Düsseldorfer Chemie-Unternehmen in der Datenverarbeitung tätig.

1968 heiratete Klaus Zeidlewicz seine Frau Monika. Den Trausegen spendete Apostel Rudolf Dicke. Im gleichen Gottesdienst empfing er das Unterdiakonenamt. Monika und Klaus Zeidlewicz haben eine Tochter und einen Sohn sowie inzwischen fünf Enkelkinder. Beide Kinder wohnen mit ihren Ehepartnern in Süddeutschland.

Nach Ordinationen zum Diakon 1970 und Priester 1971 wurde Klaus Zeidlewicz 1977 Vorsteher der Gemeinde Düsseldorf-Eller. Von 1980 bis 1982 betreute er außerdem die Gemeinde Düsseldorf-Derendorf als Vorsteher. 1980 ordinierte ihn Apostel Hermann Magney zum Evangelisten.

1988, im Alter von 34 Jahren, wurde Evangelist Zeidlewicz durch Stammapostel Hans Urwyler zum Bischof ordiniert. Im gleichen Jahr wechselte er in den vollamtlichen Kirchendienst.

In dieser Funktion schrieb er unter anderem die Leitartikel in der Kinderzeitschrift der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Vielen seiner Leser wurder er als "Onkel Klaus" bekannt.

In den Folgejahren war Zeidlewicz intensiv mit der Erstellung des Materials für den Religionsunterricht befasst. Im Juli 2000 ordinierte Stammapostel Richard Fehr in einem Gottesdienst in Herne-Wanne-Eickel Zeidlewicz zum Apostel. Nach der Ordination arbeitete er in der Arbeitsgruppe Glaubensfragen mit Seit 2001 betreute Apostel Zeidlewicz außerdem die Seniorenarbeit in Nordrhein-Westfalen.

Gemeinsam mit Apostel Friedrich Wömpner arbeitete Apostel Zeidlewicz in der Missionsarbeit in Nordrussland und wurde nach der Ruhesetzung von Apostel Wömpner zuständig für Französisch Guyana und die Karibik, wohin er durchschnittlich viermal pro Jahr reiste. Als Apostel betreute er in Nordrhein-Westfalen viele Jahre lang den Bereich Südwest mit den Kirchenbezirken Essen, Krefeld, Ruhr-Emscher, Velbert, Wuppertal und Düsseldorf.

Stammapostel Leber setzte Zeidlewicz in einem Gottesdienst in der Essener Philhamonie am 13. Mai 2010, Christi Himmelfahrt, in den Ruhestand. Auch nach seiner Ruhesetzung war Zeidlewicz noch weiter in kirchlichen Arbeitsgruppen tätig.

Ordinationen