Kaom Meas

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel K. Meas

Kaom Meas (* 02. April 1949; † ) ist der 417. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Kambodscha.

Biografie

Der erste kambodschanische Apostel, Kaom Meas, wurde am 2. April 1949 in Battambang geboren. Die Entwicklung seiner Amtsträgerschaft in der Neuapostolischen Kirche entspricht der rasanten Entwicklung der Neuapostolischen Kirche in Kambodscha: Von 1991 bis 1992 war er als Priester, Evangelist und Bezirksevangelist tätig. Ende 1992 ordinierte ihn Stammapostel Richard Fehr ins Apostelamt. Ende November 2015 setzte ihn Stammapostel Jean-Luc Schneider in einem Festgottesdienst, der eigens in Phnom Penh anberaumt wurde, in den Ruhestand.
Seinen beruflichen Weg beschreibt Meas so:

„Meine Eltern lebten vom Fischfang. Um mir eine Ausbildung zu ermöglichen, gaben sie mich in die Obhut eines buddhistischen Mönchs, der mich an einer öffentlichen Schule einschrieb. Im Anschluss daran besuchte ich eine höhere Schule und erwarb schließlich auf der Universität von Phnom Penh ein Pflegediplom.“

1979 verheiratet er sich mit Chim Raden. Aus dieser Ehe gehen drei Jungen und fünf Mädchen hervor. Zwei der Töchter versterben.
1975 sterben seine Eltern und zwei seiner Brüder. Der Rest seiner Familie ist voneinander getrennt. Die Suche nach seinem jüngsten Bruder bringt ihn in Kontakt mit der Neuapostolischen Kirche.
1983 erhält er einen Brief von ihm aus Calgary (Kanada) und bleibt seitdem mit ihm in brieflicher Verbindung. 1989 wird sein Bruder, der in Kanada die Neuapostolische Kirche kennengelernt hat und dort als Priester wirkt, vom Bezirksapostel Wagner nach Kambodscha gesandt, um dort Gemeinden aufzubauen.
In seinen biographischen Notizen schreibt er:

„Zwar waren wir im Irdischen sehr arm, und oft hatte uns das Notwendigste zum Leben gefehlt, doch erkannten wir den großen Wert dessen, was mein Bruder uns anbot: die Gotteskindschaft mit ihrem geistigen Reichtum. Während des ersten Besuches meines Bruders wurden wir von ihm, zusammen mit 66 anderen Seelen, am 15. August 1989 getauft. Am 16. April 1990 empfingen wir durch den Apostel Woll das Siegel der Gotteskindschaft.“

In den westlichen Provinzen Kambodschas (Battambang, Siem Reap, Banteay Meanchey, Posath) konnten bis Ende 1991 bereits mehr als 6.000 Menschen für die Neuapostolische Kirche gewonnen werden.

Ordinationen

Verweise/Weblinks