John Robinson

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

John Robinson (* 11.03.1933 in Beawar, Rajasthan, Indien; † 22.09.1982 in Abu Road) war der 164. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indien (Rajasthan).

Biografie

John Robinson wurde am 11. März 1933 in Beawar (Bundesstaat Rajasthan) geboren. Er verstarb am 22. September 1982 in Abu Road (Rajasthan) mit nur 49 Jahren. Robinson gehörte zu den ersten, die 1970 in Indien versiegelt wurden. Er war außerdem einer der ersten sechs Inder, die am 20. Juli 1975 in London von Stammapostel Ernst Streckeisen ins Apostelamt ordiniert wurden. Er missionierte vor allem in Nordindien (8 Bundesstaaten).
Robinson hatte drei Brüder und eine Schwester. Die Eltern ermöglichten den Kindern eine gute Schulbildung. Im Alter von nur 20 Jahren graduierte er zum Magister, zwei Jahre später nahm er eine Stelle bei der indischen Eisenbahn ein. 1971 heiratete er seine Frau Cherry, aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor.
John Robinson wurde in seiner Kindheit stark von seinem Großvater geprägt, bei dem er einen Großteil seiner Kindheit verbrachte. Sein Großvater war der anglikanischen Reverend P.N. Bose. Der nahm seinen Enkel nicht nur regelmäßig mit in die Gottesdienste, sondern machte ihn bereits mit 10 Jahren zum Sonntagsschullehrer. Am Totenbett seines Großvaters erhielt der 11jährige John dessen Bibel. Seine Familie gab ihm deshalb den Spitznamen „Padree“ (Priester). Auch Robinsons Vater war ein gläubiger Mann, der bei den Anglikanern in Abu Road das Amt eines Kirchenältesten ausübte.
John selbst hatte großes Verlangen nach Heilsgewissheit. Als „Wahrheitssucher“ begab er sich auf Reisen quer durch Indien, suchte Wallfahrtsorte verschiedener Religionen auf und prüfte deren Lehren. Danach war er der Auffassung, dass der „Dienst an der Menschheit“ die beste Religion sei. So wurde er Gewerkschaftsfunktionär, unterstützte zeitlich und finanziell die Armen und predigte sonntags unentgeltlich in der anglikanischen Kirche.
Von seiner Mutter, Angel Robinson, die 1968 in Dänemark weilte, erfuhr er erstmals von der NAK. Deren Glaubenslehre überzeugte ihn und so wurde er aufgenommen, versiegelt und 1970 zum ersten Priester der NAK in Indien ordiniert.
John Robinson muss eine große geistliche Ausstrahlung und Überzeugungskraft gehabt haben. So nehmen viele spätere Apostel in ihren knappen Lebensbeschreibungen immer wieder Bezug auf ihre Begegnungen mit John Robinson, so z.B. Vijajkumar Singh:

„Meine erste Berührung mit der Neuapostolischen Kirche war eine Begegnung mit dem damaligen Bezirksältesten Robinson, mit dem mich bald eine enge Gemeinschaft verband und der mir seither ein wahrer Segensträger geworden ist. Seine Begeisterung und Herzensgüte überzeugten mich, daß in dieser Kirche die Braut des Herrn Jesus zubereitet wird.“ [1]

Ordinationen

  • 10. Mai 1970: Priester
  • 15. Mai 1971: Bezirksevangelist
  • 25. Januar 1972: Bezirksältester
  • 20. Juli 1975: Apostel

Quelle

Apostel]]