J. (G.) Schmitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Ordinationen)
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''J. G. Schmitz''' (* 1880; † 1940) war [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] in Indonesien.
 
'''J. G. Schmitz''' (* 1880; † 1940) war [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] in Indonesien.
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Über Apostel Schmitz ist sehr wenig bekannt. Er hielt wohl laut Eduard Winter engen Kontakt zu Apostel [[Jotham Mertoredjo]] konnte sich aber angeblich nicht mit der Lehre und Verkündigung von Apostel [[Johannes Hendrik van Oosbree]] anfreunden und wurde 1930 des Amtes enthoben und aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Nach Aussagen von Gemeindemitgliedern der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] hatte Apostel Schmitz noch während und nach des zweiten Weltkrieges eigene Gemeinden vor Ort.
+
Über Apostel Schmitz ist sehr wenig bekannt. Er hielt wohl laut [[Hans-Eduard Winter]] engen Kontakt zu Apostel [[Jotham Mertoredjo]] konnte sich aber angeblich nicht mit der Lehre und Verkündigung von Apostel [[Johannes Hendrik van Oosbree]] anfreunden und wurde 1930 des Amtes enthoben und aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Nach Aussagen von Gemeindemitgliedern der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] hatte Apostel Schmitz noch während und nach des zweiten Weltkrieges eigene Gemeinden vor Ort.
  
 
{{DEFAULTSORT:}}
 
{{DEFAULTSORT:}}

Version vom 8. September 2010, 17:01 Uhr

J. G. Schmitz (* 1880; † 1940) war Apostel der Neuapostolischen Kirche in Indonesien.

Biografie

Über Apostel Schmitz ist sehr wenig bekannt. Er hielt wohl laut Hans-Eduard Winter engen Kontakt zu Apostel Jotham Mertoredjo konnte sich aber angeblich nicht mit der Lehre und Verkündigung von Apostel Johannes Hendrik van Oosbree anfreunden und wurde 1930 des Amtes enthoben und aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Nach Aussagen von Gemeindemitgliedern der Hersteld Apostolische Zendingkerk hatte Apostel Schmitz noch während und nach des zweiten Weltkrieges eigene Gemeinden vor Ort.

Ordinationen

  • 30. April 1922 Apostel
  • 1930 Amtsenthebung