Informationsabend

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Als Informationsabend versteht man in der Neuapostolischen Kirche drei per Bild und Ton übertragende Informationsveranstaltungen des Stammapostel Wilhelm Leber. Ferner unterscheidet man die Veranstaltungen mit den nunmehr gängigen Bezeichnungen Uster-Abend, (dem) 4.12.2007 und dem Informationsabend zum Katechismus am 4.12.2012.

Ziel eines Informationsabends ist es, einen Großteil der Kirchenmitglieder zeitgleich über Änderungen in der Kirchenlehre oder über Punkte der geschichtlichen Aufarbeitung zu informieren.

Hintergrund

Die Übertragung einer nicht-gottesdienstlichen Veranstaltung war ein Novum in der neuapostolischen Kirchengeschichte. 2006 wurde der Informationsabend aus Uster für einen speziell eingeladenen Zuhörerkreis übertragen. Dies ging auf einen Beschluss des Stammapostels und der [Bezirksapostel] anlässlich der Bezirksapostelversammlung (BAV) im Oktober 2005 in Zürich zurück. Hintergrund war vor allem der Gedanke, die Lehre einheitlich zu vermitteln und die jeweilige Zielgruppe gleichmäßig zu erreichen.