Heinrich Christian Friedrich Wachmann

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Heinrich Christian Friedrich Wachmann
Heinrich Christian Friedrich Wachmann

Heinrich Christian Friedrich Wachmann (* 25. August 1841; † 28. März 1903) war der 23. Apostel der Apostolischen Gemeinde in Norddeutschland und Schweden.

Biografie

Heinrich Christian Friedrich Wachmann wurde als Sohn des Bäckers und Maurers Friedrich Wachmann und seiner Frau Christine, geborene Hille, 1841 in Osterode (Harz) geboren und mit seinen Eltern und Geschwistern durch den Apostel Preuß im Jahr 1865 versiegelt. Später war er mit seiner Familie von seiner Heimat Osterode im Jahr 1867 nach Lurup, bei Hamburg gezogen. (Heute ist Lurup ein Stadtteil von Hamburg) Dieser Umzug geschah auf Veranlassung des Propheten Geyer, der dem Vater erzählt hatte, dass in Lurup billig Land zu erwerben sei. Da Heinrich Christian Friedrich Wachmann Bäcker gelernt hatte, betrieben sein Vater und er dort später eine Bäckerei.

Apostel Wachmann erarbeitete mit seiner Liturgie einen Vorläufer zum Apostolischen Gesangbuch.

Ordinationen

Literatur